Die Internationale Automobilausstellung 2013 in Frankfurt am Main steht vor der Tür. Vom 12. Bis 22. September 2013 werden wieder die größten Highlights auf der „automobilsten Show der Welt“ gezeigt. Auch in diesem Jahr werden die Autohersteller zahlreiche Neuheiten präsentieren.
Spannend ist eine solche Veranstaltung auch für den Social Media Analysten. Wird dieses Jahr der Themenschwerpunkt rund um Antrieb, Technik und Marken neu justiert?
Social Media Monitoring – Live zur automobilsten Show der Welt
Themenportal – IAA2013
Aufschluss kann unser talkwalker Themenprojekt „IAA 2013“ liefern. Wir haben seit 3 Monaten Netzgespräche aus allen Online-Kanälen erfasst und werden auch in der Live-Berichterstattung dabei bleiben.
HYBRID der Netzgespräche-Sieger für die Antriebstechnik
Mit über 6300 Erwähnungen und Beiträgen dominiert die Hybrid Technologie kurz vor der IAA Eröffnung.
Etwas abgeschlagen sind die Begriffe „Zero Emission“ oder Themen rund um die Brennstoffzelle und Gas.
VOLL-LED der Sieger für die Technikthemen
Überraschend und mit 11.100 Erwähnungen scheint die Voll-Led Technologie sich von Fahrassistenz-Systemen, Connected-Car und Autonomen Konzepten an die Spitze abzusetzen.
VW toppt vor BMW und Opel
Bei der Vielzahl der Automobilhersteller und deren Aktivitäten in der Onlinewelt, ist in diesem Jahr Opel aufgefallen. Ein sehr gutes Timing vor der IAA und die „Netzgespräche“ rund um das Opel MONZA Konzept haben überrascht. Anscheinend haben die Rüsselsheimer sich mit einem sehr guten Online-Team an die IAA gewagt. Im Vergleich zum Vorjahr hat Opel um über 55% hinsichtlich der Nennungen im Vorfeld der IAA deutlich zugelegt. Etappensieger vor der IAA-Eröffnung bleibt jedoch, dicht gefolgt von BMW, der VW Konzern.
TOP- Medienkanäle
Zur Nutzung der Social und Online Media Plattformen dominieren wie jedes Jahr die Nachrichten-Kanäle.
Facebook spielt rund um die IAA 2013 eine untergeordnete Rolle. Twitter wird zunehmend als „Info- und Link Schleuder“ genutzt und ist dabei sehr effizient.
Hersteller Positionierung – Antriebstechniken
Unter den TOP-5 Herstellern in Deutschland dominiert deren Kommitment klar dem Elektroantrieb, wenngleich das übergordnete Thema HYBRID in aller Munde ist.
Wir sind gespannt wie die Besucher via Social Media während und nach dem Besuch die diesjährige IAA und die Markenhersteller kommentieren. Wir bleiben Live in unserem Themenportal dabei!
Hier geht es zu unserem Themenportal
Bildressoucen:
IAA2013 Hintergrundbild von IAA.de, alle Statistiken von RADiOSPHERE.de. Die Herstellerlogos sind Eigentum der jeweiligen Automobilhersteller und wurden von deren Presse-Sektion geladen.