Das Talkwalker Command Center ist da: ein frei konfigurierbares Online-Dashboard für die Visualisierung und das Monitoring der Social Media-Kommunikation in Echtzeit.

Die Reputation einer Marke gerät manchmal binnen weniger Stunden ins Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik. Eine gerade angelaufene Kampagne kann nach hinten losgehen oder eine Krisensituation verschärft sich, weil neue Informationen oder auch nur Vermutungen in den Social Media „viral gehen“.

Das Talkwalker Command Center hilft, solche Entwicklungen im Ansatz zu erkennen, um schnell und angemessen darauf reagieren zu können. Social Media-Daten können damit auf einem oder mehreren Bildschirmen zusammengefasst und visualisiert werden.

 

Wer braucht ein Social Media Command Center?

  • Unternehmen und Organisationen, die den Dialog mit der Öffentlichkeit über unterschiedliche Social Media-Kanäle suchen
  • Alle, die den aktuellen Status dieser Kommunikation stets im Blick haben müssen, Stichwort Compliance
  • Social Media Manager, die unterschiedliche Fachabteilungen im Unternehmen mit den für diese jeweils relevanten KPI’s versorgen wollen
  • All jene Marketing-Experten, die ihre crossmedialen Online-Kampagnen in Echtzeit optimieren wollen, zum Beispiel im Rahmen von A/B-Tests
  • Alle Unternehmen, die Social Media verstärkt in ihre Kundenmanagement-Systeme einbinden wollen

Drei mögliche Anwendungsfälle

Brand Health Monitoring
Meinungen werden schnell zu Stimmungen aka Trends in Social Media, Foren oder auf Blogs. Die Reputation der eigenen Marke, die Kampagnen der Wettbewerber und das aktuelle Sentiment in der eigenen Branche und in Kundenbranchen gehören permanent auf den Prüfstand. Ein Command Center ist die Basis für den umfassenden Überblick.

Event Monitoring
Messen, Fachkongresse oder Kundenveranstaltungen sind aufwändig und teuer. Für einen hohen ROI solcher Events ist es wichtig, Meinungsführer oder das Echo auf die eigenen Sponsoring-Aktivitäten schnell zu erfassen, um eventuell nötige Anpassungen schnell vorzunehmen.

Employee Motivation
Ein Command Center auf einem Großbildschirm im Firmenfoyer zeigt Mitarbeitern und Besuchern, was gerade läuft im Social Web, das ja ohnehin öffentlich zugänglich ist. Diese Transparenz wird anerkannt und motiviert – für eine noch stärkere Identifikation mit Marke, Unternehmen und Produkten.

 

Das Talkwalker Command Center: Postings in den Social Media lassen sich geografisch lokalisieren, und das weltweit in Echtzeit.

Was das Talkwalker Command Center auszeichnet?

  • Kennzahlen werden aus dem Talkwalker-Monitoringtool generiert und sind über Widgets in Größe und Anordnung frei konfigurierbar
  • die Funktion „Auto-Refresh“ sorgt für stets aktuelle Daten
  • mehrere Standorte, mehrere Bildschirme: das System ist skalierbar
  • eigene Daten oder solche von Google Analytics lassen sich einfach integrieren, ebenso Logos, Fotos, Videos und Kommentare

 

Lohn sich die Investition in ein Command Center für uns?

Wenn Sie diese vier Fragen mit „Ja“ beantworten, sollten Sie sich mit unserem Monitoring-Spezialisten Heinz D. SchultzHeinz D. Schultz
Business Analyst
FON: 070219989018
hdschultz@radiosphere.de
unterhalten:

  1. Beschäftigen Sie sich mit Themen, die öffentlich kontrovers diskutiert werden oder sogar polarisieren, wie zum Beispiel Energiewende, Mobilität oder globale Lieferketten?
  2. Wollen Sie auf Krisensituationen und die damit verbundene öffentliche Kritik in verschiedenen Märkten vorbereitet sein?
  3. Betreten Sie öfter mal Neuland mit Themen und Formaten von Events oder Kampagnen?
  4. Wünschen sich verschiedene Fachabteilungen, wie zum Beispiel der Vertrieb oder HR, stärker in das Digital Marketing und die Online-Kommunikation einbezogen zu werden?

Weiterführende Informationen finden Sie in unserer MasterClass.

Fotos: © RADiOSPHERE GmbH