ROM steht natürlich für „Return on Messeauftritt“. RADiOPSHERE war dazu im Gespräch mit Christopher Becht, Senior Manager Digital Communications bei der Würth Elektronik eiSos Gruppe in Waldenburg. Der meint: „Für das Fein-Tuning der Online-Kommunikation zu Branchenmessen brauchen wir ein tagesaktuelles Monitoring“. 

Hr. Becht, die electronica in München ist die Weltleitmesse für die Hersteller von elektronischen Bauteilen. Welche Ziele hatte sich das Digital Communications Team von WE für die diesjährige Messe im November gesetzt? Mit welcher Strategie sind Sie darangegangen, diese Ziele zu erreichen?

Wir wollten auf jeden Fall einer der Top-Meinungsführer in den sozialen Netzwerken unter ca. 3.000 Ausstellern der electronica sein. Einerseits eine der aktivsten Marken, aber auch eine, über die am meisten positiv berichtet wird. Und wir wollten multimedialer werden. Unsere wichtigsten Kommunikationskanäle dafür waren Twitter, Youtube, Facebook, Xing und LinkedIn. Darüber wollten wir Dialoge führen, um neue Produkte und Kooperationen bekannt zu machen.

Bereits vor der Messe haben wir über die Social Media Kanäle unser neues Messekonzept vorgestellt: 12 sogenannte Design- und Solutions-Inseln, an denen Produktentwickler und Vertriebsexperten die Besucher über unsere Messeneuheiten informiert haben. Über LinkedIn und Twitter haben wir zum Beispiel die Profile dieser Experten promotet, um schon im Vorfeld der Messe persönliche Anknüpfungspunkte zu schaffen.

 Oliver Konz, Co-CEO Würth Elektronik eiSos

Würth Elektronik eiSos auf der electronica 2016: CEO Oliver Konz im Interview.

Unser Claim für die electronica war: WE speed up the future! WE steht natürlich für Würth Elektronik. Wir hatten einen Formel E Race-Simulator am Stand: Besucher konnten sich mit den beiden Profi-Piloten Lucas De Grassi und Daniel Abt vom Team Abt Schaeffler Audi Sport messen. Diese Aktion war mit einem Gewinnspiel verknüpft und wurde über eine Landingpage und die Social Media Kanäle bis nach der Messe online verlängert – in Richtung unserer Messebesucher, aber auch der Formel E Community.

 

Hm, eine Menge Aktivitäten. Wie hat Ihr Team das operativ umgesetzt und welche waren die wichtigsten Learnings von der electronica 2014 – bezogen auf die Online-Kommunikation?

Nun, zum einen war das Team wesentlich größer, als vor zwei Jahren. Nach dem Kommunikationskonzept haben wir einen Redaktionsplan erarbeitet, nach dem wir unseren Content für die verschiedenen Kanäle produziert und verteilt haben. Wir haben in diesem Jahr viel mehr Live- und Video-Kommunikation gemacht, als bisher – auf einer Video-Wall und auch online. Zweimal am Tag haben wir ein Video-Messejournal produziert und veröffentlicht.

Wir haben vor, während und nach der Messe ganz genau verfolgt, wie Wettbewerber, Distributoren und Fachmedien kommunizieren – auch mit dem Ziel, in deren Berichterstattung zu Wort zu kommen. Das hat mit zwei Interviews mit unserer Geschäftsleitung auch gut funktioniert. Grundlage für die gesamte Online-Kommunikation war ein detailliertes Monitoring, das uns RADiOSPHERE jeden Tag aufbereitet hat, um neue Themen und neue Influencer schnell zu erkennen. Schließlich dauert die electronica nur vier Tage und jede Kommunikation muss sofort funktionieren.

 Social Media Monitoring Würth Elektronik eiSos

Social Media Monitoring zur Fachmesse electronica 2016: Tagesaktuelles Reporting ermöglicht Fein-Tuning der Event-Kommunikation.

Um die Produkte von WE eiSos möglichst emotional darzustellen, wollten Sie Storytelling betreiben. Was waren das für Geschichten?

Kennen Sie Lorandt? Das ist der Technologie-Botschafter der Würth Elektronik eiSos Gruppe für Zukunftstechnologien wie z.B. das Energy Harvesting. Als langjähriger Entwicklungsingenieur hat er bereits über 500 Seminare gehalten und ist seit Sommer 2016 mit kurzen Produktvideos und Tutorials auch auf youtube zu finden.

 Lorandt Voelkel Würth Elektronik Webinar

Der Ingenieur Lorandt Fölkel ist Technology-Botschafter von Würth Elektronik eiSos: In echt und als Cartoon.

Seinen Twitter-Feed finden Sie unter @askLorandt. Er erklärt nicht nur die Features von verschiedenen Bauteilen, sondern auch konkrete Anwendungen – und das auf sympathische und unterhaltsame Art.

Übrigens: Würth Elektronik eiSos konnte zur electronica 2016 deutlich mehr Messekontakte verzeichnen, als zur Messe vor zwei Jahren.

Senior Manager Digital Communications

Christopher Becht, Senior Manager Digital Communications bei der Würth Elektronik eiSos Gruppe.