In den Social Media oft diskutiert in dieser Woche: #Grundrente

Zwei Jahre lang stritt die Koalitionsregierung in Berlin um – im Schnitt – 83 Euro. So hoch wäre die durchschnittliche Rentenzulage, die etwa 1,3 Millionen deutsche Rentner, mit der sogenannten #Grundrente erhalten würden. In dieser Woche ging nun alles ganz schnell, um das Thema vor der Sommerpause vom Tisch zu bekommen: Eine Einigung ist da, obwohl die Finanzierung noch nicht abschließend geklärt ist.

Social Media Thema der Woche 26

Das Team von Radiosphere meint: Die aktuellen Analysen zeigen, dass das Sentiment der Social Media Wortmeldungen zur #Grundrente über Monate negativ war, was sich etwa mit der Anti-Grundrente-Kampagnenarbeit großer Interessenverbände erklären lässt. Seit sich eine Einigung der Großen Koalition zum Thema abzeichnete, sprang das Sentiment auf „positiv“, was vor allem mit den vielen eher zustimmenden Kommentaren von Privatpersonen zu tun hat. Monitoring-Tools wie Talkwalker zeigen, welche Postings über die Monate ein großes Engagement auslösten und damit zum Kern von Conversation Clusters wurden.

Social Media Thema der Woche 26

Das Thema #Grundrente könnte der Vorgeschmack auf eine viel größere öffentliche Debatte sein: Die Debatte um ein #Grundeinkommen. Denn immer mehr Erwerbskarrieren sind nicht mehr linear und die Rufe nach gesellschaftlicher Umverteilung werden so schnell nicht wieder verstummen.

Titelbild-Hintergrund von Sven Mieke