M

Monitoring

A

Analyse

I

Interpretation

K

Kommunikation

In einer Zeit, wo online alles mess- und vieles zählbar ist, wird Kommunikation künftig stärker datenbasiert sein, als bisher. Sowohl im Journalismus, wo das schon immer so war, aber anders hieß. Und auch in der Unternehmenskommunikation, in der kreative Ideen ergänzt werden – von belastbaren Daten über Märkte, Kunden, Produkte oder Probleme.

Transparent sind diese Daten aber noch lange nicht – nur, weil sie jeder auf seinem Bildschirm sehen kann. Denn meist sehen wir nur, was wir sehen wollen oder wonach wir suchen. Transparent werden Daten also nur für den, der den richtigen Blick dafür entwickelt hat.

Monitoring ist der erste Schritt hin zu einer effizienten Kommunikation, also das aufmerksame Zuhören. Eine gründliche Analyse, richtig aufbereitete und gut zusammengefasste Daten, sind als zweiter Schritt die Grundlage für Schritt 3: die Interpretation. Um Gespräche oder Texte richtig zu lesen, braucht man die richtigen Werkzeuge, aber auch viel Erfahrung.

Monitoring, Analyse und richtige Interpretation von Informationen sind für uns also die Grundlage erfolgreicher Unternehmenskommunikation. Aus diesem Anspruch leiten wir bei RADiOSPHERE unser Leistungsportfolio ab.