In den Social Media oft diskutiert in dieser Woche: #TagderPflege oder #InternationalNurseDay

Etwa 1,7 Millionen Menschen sind in Deutschland in der Alten- und Krankenpflege beschäftigt. Was sie leisten, wurde uns in den vergangenen Monaten sehr deutlich bewusst – Pflege ist systemrelevant. Der diesjährige #TagderPflege soll das besonders würdigen. Der Anlass dieses Ehrentags macht aber auch deutlich, wie gering diese Anerkennung in mancher Hinsicht ist: „Viel Applaus, wenig Gehalt“, lautete eine der Meinungen in den Social Media.

Deutschlandweit haben Pflegerinnen und Pfleger deshalb eine virtuelle Demonstration abgehalten. Unter dem Hashtag #PflegelöhneHoch posteten sie Porträtfotos mit handgeschriebenen Transparenten in unterschiedlichen Social Media. Mit der Aktion warben sie für eine über die Kampagnenplattform Change.org organisierte Petition mit fast einer halben Million Unterschriften für faire Löhne, die dem Bundesgesundheitsministerium @jensspahn @BMG_Bund übergeben wurde.

 

Das Team von Radiosphere meint: Eine virtuelle Demo in den Social Media kann eine enorme Reichweite entfalten. Aber wer sind die Meinungsführer, wer die Multiplikatoren und wie lassen sich Meinungen als Basis für eine Sentiment-Analyse auswerten? Ein detailliertes Monitoring mit Talkwalker gibt die Antworten.

Beitragsbild von change.org