Das Radiosphere Team analysiert wöchentlich ein wichtiges Thema unserer Zeit aus den Social Media – vor allem Twitter, Facebook und Instagram. Unser dafür bevorzugte Analyse-Plattform ist Talkwalker. 

T

Social Media Thema der Woche: KW 32 – #SOCIALAUDIO

Glaubt man den Glaskugeln der Medien- und Marketingmagazine, ist Audio #SocialAudio der nächste große Social Media Trend. Damit sind nicht nur Instagram-Stories gemeint, die angeblich zu 60 Prozent bereits mit Sound gepostet werden.

T

Social Media Thema der Woche: KW 29 – #MALLORCA

Wenn #Mallorca in diesen Tagen ein Trendthema ist, dann aus einem, wie schon oft, kontroversen Blickwinkel heraus: Die meisten Postings auf Social Media-Kanälen drehen sich darum, wie man beim Urlauben übertreiben kann.

T

Social Media Thema der Woche: KW 28 – #SteuerZahlerGedenktag

Der vom Bund der Steuerzahler ausgerufene #Steuerzahlergedenktag fiel in diesem Jahr auf den 9. Juli. Bis zu diesem Tag haben die Bürger ihre Steuern und Sozialabgaben komplett für das ganze Jahr erwirtschaftet, ab dem 10. Juli arbeiten sie für ihr eigenes Portemonnaie.

T

Social Media Thema der Woche: KW 27 – #Grundrente

Zwei Jahre lang stritt die Koalitionsregierung in Berlin um – im Schnitt – 83 Euro. So hoch wäre die durchschnittliche Rentenzulage, die etwa 1,3 Millionen deutsche Rentner, mit der sogenannten #Grundrente erhalten würden. In dieser Woche ging nun alles ganz schnell, um das Thema vor der Sommerpause vom Tisch zu bekommen: Eine Einigung ist da, obwohl die Finanzierung noch nicht abschließend geklärt ist.

T

Social Media Thema der Woche: KW 26 – #Fleisch

Wann immer #Fleisch in den Social Media zu einem Top-Thema wird, ist der Kontext ein eher negativer. So ist es auch in diesem Juni, als ein größerer COVID19-Ausbruch in einem Schlachtbetrieb des Unternehmens #Toennies zur flächendeckenden Quarantäne in gleich zwei westfälischen Landkreisen führte.

T

Social Media Thema der Woche: KW 25 – #CoronaWarnApp

Seit dieser Woche ist die bereits vieldiskutierte #CoronaWarnApp nun für das Handy verfügbar. Allerdings nur ab den Betriebssystemen Android 6 bzw. iOS 13.5, was etwa 20 Prozent aller Smartphone-Nutzer ausschließen könnte.

T

Social Media Thema der Woche: KW 23 – #Konjunkturpaket

Die Regierungskoalition hat diese Woche ein 130 Milliarden Euro teures Konjunkturpaket verabschiedet. Von der Senkung der Mehrwertsteuer ab 1. Juli über Kinderboni bis hin zur erwarteten E-Auto-Kaufprämie sind insgesamt 57 Maßnahmen enthalten. “Corona-Folgen zu bekämpfen, Wohlstand zu sichern und Zukunftsfähigkeit zu stärken”, so der Tenor des Bundesfinanzministeriums und des Bundeswirtschaftsministeriums.

T

Social Media Thema der Woche: KW 22 – #IchhabeBessereszutun

Am Montag dieser Woche erlebten die Social Media, speziell Twitter, ein Feuerwerk der Emotionen zum Thema #IchhabeBessereszutun. Auslöser der Aufregung war eine Anfrage der Bildzeitung per E-Mail an den Charité-Virologen Christian Drosten. Binnen Stundenfrist sollte dieser auf Kritikerstimmen zu einer von ihm mitverfassten Studie reagieren, die beim Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland zu der Empfehlung an die Bundesregierung führte, Schulen und Kindergärten zu schließen.

T

Social Media Thema der Woche: KW 21 – Der 20. Mai ist der #Weltbienentag

In den Social Media oft diskutiert in dieser Woche: #Weltbienentag oder #WorldBeeDay. Die Europäische Honigbiene ist aus unserer Nahrungskette nicht wegzudenken. Wegen des Honigs. Vor allem aber, weil 80 Prozent unserer Nutz- und auch Wildpflanzen auf die Bestäubung ihrer Blüten durch Bienen angewiesen sind.

T

Social Media Thema der Woche: KW 20 – Der 12. Mai ist der #TagderPflege

Deutschlandweit haben Pflegerinnen und Pfleger deshalb eine virtuelle Demonstration abgehalten. Unter dem Hashtag #PflegelöhneHoch posteten sie Porträtfotos mit handgeschriebenen Transparenten in unterschiedlichen Social Media.

powered by TALKWALKER Quicksearch