Das Radiosphere Team

Susanne Köhler

Susanne Köhler

Gründerin und Geschäftsführerin von RADiOSPHERE

 

„In Zahlen und Buchstaben verschlüsseltes Wissen ist ein Schatz.“

Susanne Köhler ist Wirtschaftsingenieurin und hat am Fraunhofer IAO Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation Stuttgart internationale Forschungsprojekte betreut. Ihre Themen: Data Mining, CRM und Online-Marktforschung. Die zweite wichtige Station ihrer Karriere war Mindlab Solutions, ein Spezialist für Webanalyse, den sie gemeinsam mit zwei Partnern 1999 gegründet und 13 Jahre lang geleitet hat.

2012 schlug die Geburtsstunde von Radiosphere als Dienstleister für Social Media Monitoring. Susanne Köhler: „Die neuen Monitoring-Technologien boten Unternehmen erstmals die Möglichkeit, ein zuverlässig messbares Feedback aus unterschiedlichen Online-Kanälen zu generieren und diese in ihre Marketingstrategien einzubauen.“

Susanne Köhler ist langjährige Turnierreiterin und engagiert sich im Lions Club Göppingen.

Telefon: +49 7021 9989014
Email: skoehler[@]radiosphere.de

Heinz D. Schultz

Heinz D. Schultz

Business Development für Analytics bei RADiOSPHERE


„Zuhören können – das ist für Unternehmen und Behörden überlebenswichtig.“

Heinz D. Schultz ist Betriebswirt mit amerikanischen MBA-Abschluss der Harvard Business School und hat in Führungspositionen bei verschiedenen europäischen und amerikanischen IT-Dienstleistern gearbeitet. Er gilt als einer der Pioniere der Social Media-Analyse: In den 2000er Jahren hat er Radian6 zum Durchbruch in Deutschland verholfen und die Funktionalität dieses Programm auch selbst mitgeprägt. Seine Themen sind die Analyse & Interpretation von öffentlich zugänglichen Daten und die Auswertung von Konversationen, Themen, Trends und Krisen.

2012 übernahm Heinz D. das Business Development bei Radiosphere. “Social Threat Intelligence ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Fake News, Desinformation und KI gestützte Propaganda verwischen das klare Bild der Realität. Faktencheck und eine hoch entwickelte Medienkompetenz gehören in das Survival Pack von Analysten.“

Heinz D. Schultz ist Oldtimer-Fan, fotografiert mit Mittelformat-Filmkameras, ist ein großer Fan von analoger Tontechnik und genießt die langen Spaziergänge mit seinem Jagdhund Johnny.

Telefon: +49 7021 9989018
Telefontermin vereinbaren
Email: hdschultz[@]radiosphere.de

Christian zu Solms

Christian zu Solms

Professional Services Experte bei RADiOSPHERE


„Wer online mitreden will, muss Dialoge verstehen.“

Christian zu Solms ist Betriebswirt und beschäftigte sich bereits in den 1990er Jahren mit Direkt- und Onlinemarketing. Zum Beispiel baute er für einen großen Automobilhersteller, der auch sehr kleine Autos anbietet, das europaweite Data Base Marketing und die Webanalyse auf.

2013 übernahm Christian bei RADiOSPHERE die Leitung komplexer Monitoring-Projekte. Außerdem verantwortet er die Beratung und die Kundentrainings zu verschiedenen Analyse-Tools. „Mit von uns eingesetzten Monitoring- und Analyse-Werkzeugen wie Talkwalker generieren wir schnell belastbare Einschätzungen und erkennen Trends. Aber die Technologie entwickelt sich derzeit rasant“, sagt er.

Christian zu Solms fährt in seiner Freizeit Mountainbike und gilt als der beste Kuchenbäcker von RADiOSPHERE.

Telefon: +49 7021 9989012
Email: czs[@]radiosphere.de

Sina Riedel

Sina Riedel

Business Analyst bei RADiOSPHERE


„Falsche Informationen sind gefährlich, wenn sie absichtlich verbreitet werden, um zu täuschen oder zu beeinflussen.“

Sina Riedel ist zertifizierte Talkwalker Analystin und betreut nationale und internationale Kundenprojekte, bei der die Einbindung von Print-, Radio- und TV Beiträgen eine maßgebliche Rolle spielt. Ihr Spezialgebiet ist die Identifikation von Des- und Missinformationsquellen. In der Kombination mit unseren Talkwalker und Fivecast Lösungen, unterstützt Sina das Business Consulting Team von Radiosphere.

Sina Riedel ist Dressurreiterin, insgeheim die eigentlich beste Kuchenbäckerin und Pflanzenmutti von Radiosphere.

Telefon: +49 7021 9989013
Email: sriedel[@]radiosphere.de

Anika Herter

Anika Herter

Vertriebsspezialist


„Die DNA eines Kunden muss man verstehen um Lösungen zu schaffen.“

Anika „Ani“ Herter ist eine erfahrene Vertriebspezialistin die es versteht zuzuhören. Nur wenn man das Eco-System des Kunden kennt, können Lösungen angeboten werden. Vorbereitung ist für Anika eine der wichtigsten Disziplinen. Als Springreiterin fördert auch der Umgang mit Ihren Pferden die Eigenschaften: Ausdauer, Disziplin und Geduld. Anika unterstützt die Geschäftsleitung und das Business Consulting Team von Radiosphere.

Anika Herter liebt kleine Autos und große Pferde.

Telefon: +49 7021 9989015
Email: aherter[@]radiosphere.de

Marek Hoyler

Marek Hoyler

Data Scientist


„Data Science ist so spannend wie ein Drohnenflug in Höchstgeschwindigkeit.“

Marek ist ein Data Scientist mit Spezialisierung auf die Verarbeitung, Analyse und Bewertung großer Datenströme aus Open Source Intelligence (OSINT). Seine Aufgabe ist es die Entwicklung innovativer Produkte, die aus unstrukturierten Datenströmen verwertbare Erkenntnisse ableiten und so Entscheidungsprozesse unterstützen. Marek ist ein analytisch denkender, detailorientierter Problemlöser mit einem hohen Maß an Neugier und Innovationsgeist. Fähigkeit, komplexe Datenlagen in verständliche, handlungsrelevante Informationen zu übersetzen und interdisziplinär in der Produktentwicklung einzubringen.

Marek Hoyler studiert nebenbei Digital Business an der Hochschule Esslingen und interessiert sich in seiner Freizeit für den Besuch von Musik- und Kulturveranstaltungen.

Telefon: +49 7021 9989010
Email: mhoyler[@]radiosphere.de

Henry

Henry

Personal Anti-Stress Coach


„Hunde halten das Team auf Trapp.“

Henry hat im Dezember 2024 den Job von Johnny übernommen. In seine Fußstapfen ist er nicht getreten. Er ist ein reinrassiger Chesapeake Bay Retriever aus jagdlicher Leistungszucht und entwickelt sich zum Personal-Coach der Analysten. Sein Charakter ist fordernd und sein Tagesablauf präzise durchgetaktet.

Auch Henry geht 3x am Tag mit den Teammitgliedern spazieren, praktiziert einen rauen, aber gesunden Lebensstil. Er lernt gerade die mannigfaltige Tierwelt in unserem Biosphärengebiet kennen. Er hat auch schon gelernt das er nicht fliegen kann.

Telefon: +49 7021 9989010
Email: Henry[@]radiosphere.de

Johnny

Johnny

Leiter für gute Laune bei RADiOSPHERE


„Hunde sind die besten Freunde der Analysten und Schreiberlinge.“

Johnny war ein reinrassiger Chesapeake Bay Retriever und arbeitete seit 2012 als „Leiter Gute Laune“ bei RADiOSPHERE.  Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehörten Wach- und Kontrollaufgaben, Stimmungsentwicklung, Entschleunigung und Bewegungstherapie des Beratungsteams. 

Johnny ging gerne 3x am Tag mit den Teammitgliedern spazieren, praktizierte einen gesunden Lebensstil und stand auf ausgewogene Ernährung. Er liebte Eichhörnchen, Katzen und andere schnelle Tiere.

Johnny hat uns nach 14 Jahren im Juli 2024 verlassen. Er bleibt unvergessen.

+49 7021 9989 010
info@radiosphere.de