Das RADiOSPHERE Team

Susanne Köhler

Susanne Köhler

Gründerin und Geschäftsführerin von RADiOSPHERE

 

„In Zahlen und Buchstaben verschlüsseltes Wissen ist ein Schatz.“

Susanne Köhler ist Wirtschaftsingenieurin und hat am Fraunhofer IAO Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation Stuttgart internationale Forschungsprojekte betreut. Ihre Themen: Data Mining, CRM und Online-Marktforschung. Die zweite wichtige Station ihrer Karriere war Mindlab Solutions, ein Spezialist für Webanalyse, den sie gemeinsam mit zwei Partnern 1999 gegründet und 13 Jahre lang geleitet hat.

2012 schlug die Geburtsstunde von Radiosphere als Dienstleister für Social Media Monitoring. Susanne Köhler: „Die neuen Monitoring-Technologien boten Unternehmen erstmals die Möglichkeit, ein zuverlässig messbares Feedback aus unterschiedlichen Online-Kanälen zu generieren und diese in ihre Marketingstrategien einzubauen.“

Susanne Köhler ist langjährige Turnierreiterin und engagiert sich im Lions Club Göppingen.

Telefon: +49 7021 9989014
Email: skoehler[@]radiosphere.de

Christian zu Solms

Christian zu Solms

Professional Services Experte bei RADiOSPHERE

 

„Wer online mitreden will, muss Dialoge verstehen.“

Christian zu Solms ist Betriebswirt und beschäftigte sich bereits in den 1990er Jahren mit Direkt- und Onlinemarketing. Zum Beispiel baute er für einen großen Automobilhersteller, der auch sehr kleine Autos anbietet, das europaweite Data Base Marketing und die Webanalyse auf.

2013 übernahm Christian bei RADiOSPHERE die Leitung komplexer Monitoring-Projekte. Außerdem verantwortet er die Beratung und die Kundentrainings zu verschiedenen Analyse-Tools. „Mit von uns eingesetzten Monitoring- und Analyse-Werkzeugen wie Talkwalker generieren wir schnell belastbare Einschätzungen und erkennen Trends. Aber die Technologie entwickelt sich derzeit rasant“, sagt er.

Christian zu Solms fährt in seiner Freizeit Mountainbike und gilt als der beste Kuchenbäcker von RADiOSPHERE.

Telefon: +49 7021 9989012
Email: czs[@]radiosphere.de

Heinz D. Schultz

Heinz D. Schultz

Business Development Guru bei RADiOSPHERE


„Zuhören können – das ist für ein Unternehmen überlebenswichtig.“

Heinz D. Schultz ist Betriebswirt mit amerikanischen MBA-Abschluss und hat in Führungspositionen bei verschiedenen europäischen und amerikanischen IT-Dienstleistern gearbeitet. Er gilt als einer der Pioniere der Social Media-Analyse: In den 2000er Jahren hat er Radian6 zum Durchbruch in Deutschland verholfen und die Funktionalität dieses Programm auch selbst mitgeprägt. Seine Themen sind Analyse & Interpretation von Kundendaten, das Sicherheits-Monitoring von Großveranstaltungen und Social Media-Leitstände.

2012 übernahm Heinz das Business Development bei Radiosphere. Seine Markteinschätzung: „Webanalyse und Social Media Monitoring sind heute fest etabliert in der Marktforschung und liefern Kennzahlen oder auch Thementrends für die Planung des künftigen Geschäfts von Unternehmen – im B2C, aber auch zunehmend im B2B-Geschäft.“

Heinz D. Schultz ist Oldtimer-Fan, fotografiert mit Mittelformat-Filmkameras und genießt die langen Spaziergänge mit seinem Jagdhund Johnny.

Telefon: +49 7021 9989018
Email: hdschultz[@]radiosphere.de

Stefan Richter

Stefan Richter

Leiter Marketing Kommunikation und Content Strategie bei RADiOSPHERE

„Monitoring und Analyse sind das Fundament für gutes Storytelling.“

Stefan Richter ist diplomierter Journalist und arbeitete in den 1990er Jahren als Hörfunk-, Print- und TV-Redakteur im In- und Ausland. Um die Jahrtausendwende wechselte er in die Unternehmenskommunikation und ist seitdem als Redakteur, PR-Berater und Medientrainer tätig – auf Unternehmens- und auch Dienstleisterseite. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Themenentwicklung und die Konzeption von Medienformaten.

2017 übernahm Stefan bei RADiOSPHERE die Leitung des Marketings und auch die Entwicklung und Umsetzung komplexer digitaler Content-Strategien für Kunden aus der Industrie und dem Dienstleistungssektor: „Die Grundlage dafür ist ein durch Daten verifiziertes Gefühl für die Zielgruppen, die man ansprechen will.“

Stefan Richter praktiziert Yoga, fährt Rennrad und ist ein News-Junkie.

Telefon: +49 7021 9989015
Email: str[@]radiosphere.de