Review Monitoring

Wir beobachten automatisiert die Online-Bewertungen Ihrer Kunden auf allen relevanten Plattformen. Zum Beispiel auf Google Maps oder Trustpilot.

Review Monitoring Radiosphere Google Maps Trustpilot Trusted Shops Amazon Kununu
+49 7021 9989 010
info@radiosphere.de
Review Monitoring Radiosphere datenschutzkonform

Beobachten & Auswerten

Online-Bewertungen können für Konsumenten der entscheidende Impuls vor einer Kaufentscheidung sein. Deshalb ist das automatisierte Review Monitoring vor allem für B2C-Unternehmen ein essenzielles Tool der Marktbeobachtung. Mit der cloudbasierten Medienmonitoring-Plattform RS-Lynx haben Sie alle Ihre Kundenbewertungen auf dem Schirm!

Willkommen Kundenmeinungen! 

Lob, Kritik oder Anregungen – Konsumenten geben oft wertvolle Hinweise auf Verbesserungspotenzial: für Produkte, Dienstleistungen oder den Einkaufs- oder Beratungsprozess. Gerade für Markenunternehmen mit einer dezentralen Vertriebsstruktur oder Multi-Channel-Vertrieb ist es wichtig, stets den Überblick über Konsumenten-Feedbacks zu behalten, um zeitnah und angemessen reagieren zu können.

Unser Review Monitoring automatisiert als einzeln buchbares Modul von RS-Lynx die quantitative und qualitative, also semantische, Auswertung von Kundenbewertungen.

Review Monitoring Radiosphere datenschutzkonform

Was leistet Review Monitoring von Radiosphere?

 

  • die DSGVO-konforme, vollautomatisierte Lösung bringt Marketing-Teams enorme Zeitersparnis
  • die Reporting- und Alert-Funktionen sind flexibel konfigurierbar, z.B. für ein tägliches Reporting per E-Mail oder Kurznachricht vor dem Morgenmeeting
  • Bewertungen Ihrer Kunden werden urheberrechtskonform und anonymisiert und gespeichert, per Verlinkung werden die Klarnamen und deren Kommentare auf den Original-Bewertungsplattformen sichtbar
  • im Tool werden Kundenbewertungen gekürzt und nur die relevanten Passagen angezeigt
  • es gibt viele verschiedene Auswertemöglichkeiten, die auch durch den Input Ihres Unternehmens angereichert werden können, z.B. Filial-IDs
  • Bewertungen lassen sich in der Auswertung nach vielen unterschiedlichen Kriterien gruppieren, z.B. nach Standort oder Gründen für eine bestimmte Bewertung
  • Alle Bewertungen werden thematisch analysiert, z.B. „freundlicher Kundendienst“ oder „Reklamationsabwicklung mangelhaft“
  • über vordefinierte Zeiträume lassen sich aus solchen Themengruppierungen Trendaussagen treffen, z.B. für Quartals- oder Jahresauswertungen
  • Kundenbewertungen können visuell dargestellt werden, z.B. als heat map auf der Landkarte
  • bestimmte Bewertungen lösen Alerts nach vordefinierten Kriterien aus, z.B. per E-Mail oder Kurznachricht
  • es ist keine technische Integration des Tools seitens Ihres Unternehmens nötig, das Review Monitoring-Tool von RS-Lynx ist cloudbasiert
  • Daten lassen sich in firmeneigene Systeme wie ein CRM, z.B. Salesforce oder SAP, oder die Vertriebssteuerung exportieren, z.B. in den Formaten xls, csv, json oder xml

 

Von A wie Amazon bis Y wie Yelp: die Medienmonitoring-Plattform RS-Lynx deckt viele Kundenbewertungsportale ab.

Eine Auswahl der Online-Bewertungsportale, die unsere Medienmonitoring-Plattform RS-Lynx abdeckt. 

Für welche Unternehmen haben wir RS-Lynx Review Monitoring entwickelt?

 

  • für alle B2C-Unternehmen, auch die, die nicht oder nur wenig online aktiv sind
  • für E-Commerce Unternehmen aller Branchen
  • für Unternehmen mit einer Dachmarke und einer dezentralen Vertriebsstruktur, wie z.B. Automobilhersteller, Banken& Versicherungen, Energieversorger, Supermarkt- und Filialketten wie Fitnessstudios, Autowerkstätten oder Tankstellen
  • für die Tourismusbranche, Hotels und Gaststätten
  • für HR-, Kommunikations- und Marketingabteilungen, die zu wenig Ressourcen haben, Kundenbewertungen und Reviews händisch zu erfassen und zu analysieren, um darauf reagieren zu können

 

> Lesen Sie auch: Review Monitoring ist für B2C-Unternehmen ein essenzielles Tool der Marktforschung. Denn Online-Bewertungen sind für viele Konsumenten der letzte und damit entscheidende Impuls vor einer Kaufentscheidung.