Ein neues Zeitalter ist angebrochen. Künstliche Intelligenz und Sprachmodelle produzieren Nachrichten und gaukeln oftmals eine surreale Informationslage vor. Selbst erfahrene Monitoring-Spezialisten können nicht immer randscharf zwischen Wahrheit und Blendung unterscheiden. Man besinnt sich der “alten” Welt.

Aus Sicht der jüngeren Generation der Analysten, gehören klassische Printmedien, Radio und TV eher zu den antiquierten Quellen für Meldungen aus aller Welt. Der Grund für diese Einschätzung mag allerdings eher darin liegen, dass diese ohne Medienbruch kaum analysiert werden können. Zusätzlich kommen urheberrechtliche Rahmenbedingungen dazu, die zu beachten sind. Somit ist ein 360 Grad Monitoring mit hohem Wahrheitsgehalt letztlich Makulatur, wenn man Print, Radio und TV nicht einbezieht.

Wie lässt sich Print, Radio und TV in Talkwalker integrieren?

Auf Wunsch vieler unserer Kunden haben wir eine Schnittstelle entwickelt, die eine nahtlose Integration der professionellen Mediengattungen, Schulter an Schulter mit Online und den Social Media Beiträgen in einem Tool vereint.
Sofern ein Vertrag mit PMG, Landau Media, Pressrelations oder Argus Data Insights u.v.a. besteht, ist der Weg für eine Integration sehr kurz. Alle großen Medienbeobachter bieten XML-Feeds an, die über unsere Schnittstelle direkt in Talkwalker implementiert werden. Kennzahlen wie Auflage, Reichweite oder ein Äquivalenter Werbewert (AVE) werden ausgewiesen und können mit den Performance Metriken aus Social Media oder Online auf einem Zeitstrahl abgebildet und ausgewertet werden.

Wird bei Talkwalker die Option “Scoring Engine” gebucht, ist es möglich, auch für Online und Social Media einen äquivalenten Werbewert oder weitere Performance Metriken zu berechnen. Was will man mehr?
Kleiner Teaser vorweg: Einen tieferen Einblick in das Thema erhalten Sie in unserem nächsten Blogbeitrag.

Urheberrecht und Lizenzgebühren

Bezieht man Print- und Paywall Beiträge von z.B. PMG, dann berechnen sich die Lizenzgebühren nach der Anzahl der potenziellen Leser und der Sichtbarkeitsdauer. Beiträge, die ohne Archivierungsrecht gekauft werden, müssen nach 30 Tagen gelöscht werden. Dieses Regelwerk übernimmt unsere zertifizierte Schnittstelle RS-Link. Innerhalb von Talkwalker bleiben die Metriken und der Beitragstitel erhalten, der Original-Beitrag (PDF) ist jedoch nur solange verfügbar, wie dies mit PMG vereinbart wurde.

Bezieht man XML-Streams von einem Medienbeobachter, dann sorgt dessen Lizenzverwaltungssystem für die Sicht- und Verfügbarkeit der Beiträge.

Für den Analysten, der Talkwalker einsetzt, ergeben sich somit keine lizenzrechtlichen Barrieren in der Handhabung der professionellen Mediengattungen.

Radio-, TV- und Podcasts eine Herausforderung?

Wir meinen nein! Moderne Dienstleister bieten nationale und internationale Monitoring Lösungen dafür an. Um aber gesprochenes Wort in eine maschinell verarbeitbare Form zu bringen, erfordert es ein leistungsfähiges Umsetzen des gesprochenen Wortes in Text. Natürlich mit gleichzeitiger Übersetzung in die Zielsprache des Analysten.

Ob für jeden Rundfunk-, TV- oder Podcast-Beitrag eine vollständige Transkription nötig ist, sollte man auch kommerzieller Sicht überdenken. Wir empfehlen 3 Minuten vor dem Treffer und maximal 10 Minuten nach der Fundstelle. Daraus lassen sich kausale Zusammenhänge gut erfassen und bewerten.

Aufmerksame Leser erkennen diese Vorzüge der Umsetzung des gesprochenen Wortes im Text sofort. Die Talkwalker KI kann das Sentiment bestimmen und Entitäten ermitteln. Für die tägliche Analysearbeit ist dies unerlässlich.

Takeaways

  1. Eine Integration von professionellen Medien in Talkwalker ist einfach.
  2. Alle Lizenz- und Urheberrechte werden eingehalten.
  3. Online, Social Media und die professionellen Medien befinden sich in einem zentralen Tool.
  4. Performance Messungen zwischen allen Mediengattungen sind problemlos möglich.
  5. Virale Entwicklungen aus den Online- und Social Media werden in den professionellen Medien nachvollziehbar – und andersherum.
  6. Semantische Auswertungen und Bewertungen erfolgen mit der Talkwalker KI.
  7. Talkwalker wird zum zentralen Werkzeug für die Erstellung einer umfassenden Medienanalyse.

Anwendungsbeispiele

Nachfolgende Screenshots zeigen die Einbindung von Print-, Radio-, und TV-Beiträgen direkt im Talkwalker Monitoring.

 

Sina Riedel

Sina Riedel

Talkwalker Spezialistin bei Radiosphere

Sina Riedel ist zertifizierte Talkwalker Analystin und betreut nationale und internationale Kundenprojekte, bei der die Einbindung von Print-, Radio- und TV Beiträgen eine maßgebliche Rolle spielt.

Telefon: +49 7021 9989013
Email: sriedel[@]radiosphere.de

Fotos und Grafiken: Radiosphere, SZYMON12455