In den Social Media oft diskutiert in dieser Woche: #Steuerzahlergedenktag
Der vom Bund der Steuerzahler ausgerufene #Steuerzahlergedenktag fiel in diesem Jahr auf den 9. Juli. Bis zu diesem Tag haben die Bürger ihre Steuern und Sozialabgaben komplett für das ganze Jahr erwirtschaftet, ab dem 10. Juli arbeiten sie für ihr eigenes Portemonnaie. Anders gesagt: Von jedem verdienten Euro bleiben im Schnitt 48 Cent bei uns hängen, mehr als die Hälfte fließt in öffentliche Kassen und wird für Staatsausgaben oder Renten umverteilt.
Das Team von Radiosphere meint: Die Detailanalyse mit Monitoring-Tools wie Talkwalker zeigt, dass das Thema „Steuerbelastung“ zwar insgesamt negativ besetzt ist, es trotzdem aber auch sachliche, einordnende Kommentare dazu gibt. Parteipolitisch wird das Thema vorwiegend von der FDP und der AfD besetzt, außerdem von eher konservativen Kommentatoren.
Ein Trend wird in der Analyse deutlich: Die am aufwändigsten und professionellsten gemachten Beiträge können das größte Engagement verzeichnen, unabhängig von der Popularität des Autors. Das könnte darauf hinweisen, dass Social Media Kommunikation nur mit einem gut durchdachten konzeptionellen Ansatz funktioniert und einen gewissen Ressourceneinsatz braucht, etwa für Bildmotive, Videos oder Montagen – und zwar in der Regel für smartphone-kleine Screens.
Titelbild-Hintergrund von Bund der Steuerzahler Deutschland e.V.