RISIKO-MONITORING

Reputation und Resilienz sind Werte, die über die Zukunft einer Organisation entscheiden. Ein umfassendes Risiko-Monitoring ist die Basis für den Blick nach vorn.

Ein Hacker bei der Arbeit

Marktplätze

Finden Sie gestohlene Zugangsdaten, geleakte und illegale Waren, die online verkauft werden.

Diskussionen

Modernste Filtertechnologie helfen Ihnen Konversationen zu identifizieren, die Ihre Organisation bedrohen.

Daten-Missbrauch

Erkennen Sie Datenverletzungen frühzeitig, um Ihre Kunden und Mitarbeiter zu schützen.

Alerts

Kontinuierliche Überwachung im Darknet. Alarm nur dann wenn Aktivitäten erkannt werden.

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cyberteam@radiosphere.de
Cyber Risk Monitor

Unvorhersehbare Ereignisse werfen selten ihre Schatten voraus. Trotzdem müssen Unternehmen und Organisationen darauf oft in Echtzeit reagieren.

Für jeden verfügbare digitale Informationskanäle, eng getaktete globale Lieferketten und lückenlos vernetzte Systeme erfordern deshalb ein Risiko-Monitoring, das diesen Namen auch verdient.

Mit RS-Lynx hat Radiosphere eine modular erweiterbare, cloudbasierte Plattform für das Online- und Medienmonitoring entwickelt, die weltweit zehntausende Quellen auswertet. Dazu gehören zum Beispiel auch Quellen aus dem sogenannten Dark Net.

Unternehmenssicherheit hat viele Facetten

Reputation und Resilienz kann man auch als Aspekte der Unternehmenssicherheit verstehen. Und die geht fast alle Abteilungen an, von Finanzen und Kommunikation über Forschung & Entwicklung und HR bis zum Einkauf und der strategischen Unternehmensentwicklung.

Die in RS-Lynx hinterlegten Monitoring-Parameter und die Darstellung der Monitoring-Ergebnisse auf einem Dashboard lassen sich deshalb individuell an die Bedürfnisse ganz unterschiedlicher Zielgruppen anpassen.

Cyber Risk Monitoring
Cyber-Risk-Alerts

Welche Abteilungen eines Unternehmens brauchen ein Risiko-Monitoring?

  • Finanzen: Krisenszenarien und Risikomanagement entfalten ihre beabsichtigte Wirkung nur, wenn alle öffentlich verfügbaren Informationen über Lieferketten, Vertriebskanäle oder Kunden- und Mitarbeiter-Feedbacks auch umfassend beobachtet und ausgewertet werden.
  • Kommunikation: Marketing und Kommunikation in alle Richtungen, intern wie extern, sind zunehmend datenbasiert. Um Themen und Trends zu erkennen, muss ein Risiko-Monitoring auch Analysemöglichkeiten bieten.
  • Forschung & Entwicklung: Um laufende Entwicklungsprozesse zum Ziel zu bringen und investitionssicher zu machen, sollten die Verantwortlichen jederzeit über den technologischen Stand der jeweiligen Märkte und Wettbewerber informiert sein.
  • HR: Bewerber und Mitarbeiter sind online oft mit vielfältigen digitalen Visitenkarten präsent. Stellenausschreibungen der Wettbewerber geben oft wertvolle Hinweise, wohin sich der Markt entwickelt.
  • Einkauf: Eventuelle Risiken für die Kontinuität der eigenen Geschäftsprozesse lassen sich online oft sehr frühzeitig erkennen. Öffentlich verfügbare Quellen müssen dafür in einem weltweit konfigurierten Risiko-Monitoring verknüpft werden.
  • strategische Unternehmensentwicklung: Technologiewechsel oder Veränderungen der öffentlichen Wahrnehmung kündigen sich längere Zeit nur unterschwellig an, bevor sie schließlich in schnellem Tempo marktrelevant werden. Ein Risiko-Monitoring hilft, auf solche Phasen des Wandels vorbereitet zu sein.