Erfahrene Monitoring Spezialisten strecken ihre Fühler immer wieder nach neuen Möglichkeiten zur Datenerfassung aus. Die vielfältigen Plattformen und Mediengattungen mit verschiedenen Kennzahlen und Messmethoden, liefern Herausforderungen, die nicht trivial sind. Gut aufgestellt ist man aber wenn man einen Monitoring Anbieter hat, dessen Entwicklungsabteilung außerhalb der Komfortzone denkt und arbeitet.

Das ist bei Talkwalker in Luxemburg der Fall.

Viele unserer Kunden setzen Talkwalker in Anwendungsszenarien ein, bei denen es um die vollständige und nachvollziehbare Messung der Medialeistung geht.

Hier hat Talkwalker in Eigenentwicklung Funktionen integriert die state-of-the-art sind. Die Texterkennung in Bild und Bewegtbild, sowie die Transkription von Twitter Video-Beiträgen und Podcasts. Die Identifikation von Entitäten (Personen, Marken etc) erweitert die Möglichkeiten für spätere Auswertungen deutlich. Talkwalker geht hier auch noch einen Schritt weiter. Die Entwicklung der Sentiment Analyse und die Nutzung von Long-Language-Models liefert auch Tonalitätsanalysen aus unterschiedlichen Sichtweisen. Die ausschließliche Schlüsselwort-Zählung der alten „NLP-Welt“ ist passe.

Wir möchten Ihnen hier die wichtigsten Neuerungen 2023 vorstellen:

  1. Neue Reichweiten Berechnung mit Semrush
  2. Text im Bild Erkennung
  3. Audio Analyse und Transkription
  4. Trendanalyse
  5. Peak Detection
  6. Neue Datenvisualisierung
  7. Entitäten basierte Sentimentanalyse
  8. Ai Classifier
  9. Professionelle Medien Print & Paywall
  10. AVE Berechnung über alle Mediengattungen

Neue Reichweiten Berechnung

Talkwalker nutzte bis Ende 2022 Alexa zur Messung der potenziellen Reichweite über die „Alexa Monthly Unique Visitors“. Der Alexa Dienst wurde eingestellt. Talkwalker hat die Gelegenheit genutzt, zu einem der Branchenführer SEMRUSH für die Messung von Websites zu wechseln. Die Umstellung erfolgte bereits zum 1. Januar 2023

Der neue Standard für die Reichweitenmessung

Mehrwert

  • Branchenführender Anbieter von Metriken, der von den größten Plattformen und Marketingspezialisten genutzt wird
  • Öffnet die Tür, um in Zukunft weitere Metriken von SEMRUSH anzubieten wie z.B. :Absprungrate Durchschnittliche Besuchsdauer u.v.a.

Text im Bild Erkennung

Talkwalker kann jetzt Text erkennen, der in Bildern auftaucht. Die Anzeige des erkannten Textes wird in einem eigenen Feld zur einfachen Unterscheidung von Bildunterschriften bereitgestellt

Boolescher Wert, der verwendet werden kann content_ocr:text

Text im Bild

Mehrwert

  • Erkennung von Markenerwähnungen in Bildern in sozialen Medien
  • Erkennung von Erwähnungen, die sonst unbemerkt geblieben wären

Audio Analyse

  • Eigenentwickelte KI-gestützte Sprach-zu-Text-Transkription
  • Vollständige Transkription für Twitter-Videos

Boolescher Wert zu verwenden content_transcribed:Bundeskanzler

Audio Analyse

Mehrwert

  • Ermöglicht ein tieferes Verständnis der Konversation rund um ein bestimmtes Thema
  • Isoliert transkribierte Ergebnisse mithilfe von Booleschen Regeln und Filtern

Trendanalyse

  • Trendmatrix – Vergleich von Themen anhand von Beitragsvolumen inklusive Trendwert und Engagement in einem Widget
  • Trenddiagramm – Wird für jedes ausgewählte Thema erstellt. Bricht den Trend in Segmente auf und kommentiert die Änderungspunkte der Trendsegmente
  • Auf das Trenddiagramm angewandte Prognosen lassen Trends bis zu 90 Tage in die Zukunft erkennen
Trendanalyse mit Talkwalker

Mehrwert

  • Ermöglicht Trendlinien für ausgewählte Themen zu visualisieren
  • Liefert Einblicke in die Themen die den Trend bestimmen (Pop-up-Modul öffnet sich, wenn auf ein Trendsegment geklickt wird)
  • Visualisiert die Veränderungen und Ursachen der Trends. 

Peakdetection

  • Neue, ansteigende und abfallende Themen wurden zur Peak-Vignette (Mouse-Over Fenster) hinzugefügt
  • Neues Pop-up-Fenster für Peak-Informationen
  • Neues Themen-Popup-Fenster
Peakdetection mit Talkwalker

Mehrwert

  • Versucht, das Warum hinter dem Peak zu beantworten, indem die Veränderungen (neu/zunehmend und abnehmend) in den Themen zwischen den Peaks in der Vignette angezeigt werden
  • Neue Pop-up-Module mit mehr Daten

Entity based Sentiment

  • Neue Stimmungslogik für Entitäten / intelligente Themen für Marken und Prominente. Bekannt als „Smarte Themen in den Talkwalker Grundeinstellungen, die es ermöglichen, zu verstehen, wie die verschiedenen Entitäten auf der Ebene der Artikelstimmung kategorisiert werden
Sentiment Auflösung nach Entitäten

Mehrwert

  • Diese neue Option enthält detailliertere Informationen über die Stimmungsanalysen der verschiedenen Entitäten (intelligente Themen, z. B. Marken und Prominente), die in den Ergebnissen angezeigt werden. Dies trägt dazu bei, zusätzliche Erkenntnisse zu gewinnen und die Genauigkeit der Stimmungsanalyse zu erhöhen
  • Neben der bekannten Sentimentfunktion auf Artikelebene, kann diese nun auch auf einzelne Entitäten angewendet werden

AI Classifier

  • Neues KI-Modell zur Klassifizierung einer großen Menge von Textdaten, ohne dass ein manuelles Training erforderlich ist.
  • Mit der Eingabe einer kurzen Klassifizierungsbeschreibung in (derzeit)  Englisch, verarbeitet die AI Dokumente mit dem Klassifizierer in den Sprachen Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Japanisch, Koreanisch, Thai, Portugiesisch, Norwegisch und Schwedisch
AI-Classifier mit Talkwalker

Mehrwert

  • Schnelle und genaue Kategorisierung von Millionen relevanter sozialer Konversationen, Blogs und Artikel, ohne stundenlang komplizierte Regeln aufstellen zu müssen
  • Steigert die Produktivität in dem vermieden wird,  jede Konversation einzeln manuell zu taggen
  • Begrenzt Inkonsistenz-Probleme mit dem 1-Klick-Klassifikator, denn dieser ist bereits trainiert und macht menschliche Eingriffe überflüssig, was Konsistenz und genauere, relevante Ergebnisse gewährleistet

Professionelle Medien Print & Paywall

  • Mit dem Plattform Connector RS-Link können Print & Paywall Beiträge direkt in Talkwalker integriert werden
  • Besteht ein Vertrag mit den größten Medienbeobachtern, können XML Streams ohne Medienbruch direkt in das Talkwalker Projekt integriert werden
  • Die Übernahme der Meta Daten wie Reichweite, Zirkulation, VpD werden mit den Performance Metriken des Projektes synchronisiert
  • Anwender die einen bestehenden PMG-Vertrag besitzen, können die Ihre Print & Paywall Beiträge im PMG Portal auswählen, kaufen/lizensieren und automatisiert in Talwalker aufnehmen
Print und Paywall in Talkwalker

Mehrwert

  • Echte 360 Grad Erfassung ist nun auch für professionelle Mediengattungen möglich
  • Einfache Handhabung und Produktion von digitalen Medienspiegeln direkt aus dem Talkwalker Reporting System
  • Ein zentrales Medienbeobachtungssystem
  • Vollwertige Erfassung aller Kennzahlen in einem System

AVE Berechnung über alle Mediengattungen

  • In Kombination mit dem Plattform-Connector RS-Link und der Talkwalker eigenen Scoring-Engine, kann nun ein AVE auf allen Mediengattungen berechnet werden.
  • Wertezuweisung sind pro Mediengattung / Influencergruppen konfigurierbar
  • AVE Kennzahlen, die von Medienbeobachtern geliefert werden, fließen transparent ein.
AVE Berechnung mit der Scoring Engine und RS-Link

Mehrwert

  • In dieser Kombination kann ein „Währungssystem“ für die Medienbeobachtung etabliert werden
  • Kampagnen werden nun mit gleichen Grundvoraussetzungen gemessen
  • Vollautomatisierte Berechnung in nahezu Echtzeit

Über 100 Optimierungen und Erweiterungen – und das 4 mal im Jahr.

Um mit dem Markt mitzuhalten und den Vorsprung kontinierlich auszubauen, bedarf es einer umsichtigen Planung der Entwicklungsresourcen. Der Zugang zu führenden Universitäten und Techlabs erleichtern den Pulsschlag zu neuen Innovationen. Das Talkwalker Team in Luxemburg mit Radiosphere als Integrationspartner ist dafür bestens aufgestellt.
 

Heinz D. Schultz

Heinz D. Schultz

Business Development für Analytics bei RADiOSPHERE


„Die kontinuierliche Weiterentwicklung ist unabdingbar“

Heinz D. Schultz hat mehrere Jahre als Berater und Business Analyst für renommierte Unternehmen gearbeitet. Bei Radiosphere verantwortert er den Bereich Business Development und Consulting. 

Telefon: +49 7021 9989018
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Email: hdschultz[@]radiosphere.de

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