In den Social Media oft diskutiert in dieser Woche: #Kaufpraemie, #Abwrackpraemie und #Abfckpraemie

Vorab: Alle drei Hashtags beziehen sich auf dasselbe Thema. Nach der Finanzkrise 2009 hatten Neuwagenkäufer 2.500 Euro Zuschuss erhalten, um Umsatzverluste der Autoindustrie zu verhindern. Voraussetzung war, gleichzeitig ein altes Kfz zu verschrotten. Finanziert wurde der 5 Milliarden Euro teure Kaufanreiz aus Steuergeldern. Volkswirtschaftlich betrachtet, hatte die Aktion damals nichts gebracht, denn viele Autokäufer zogen ohnehin geplante Käufe dadurch vor.

11 Jahre später ist wieder eine solche Prämie in der Diskussion. Die Mehrheit der Deutschen ist allerdings dagegen. Eine Entscheidung darüber hat die Bundesregierung auf Anfang Juni 2020 verschoben..

 

Das Team von Radiosphere meint: Die Auswertung mit Talkwalker zeigt, dass sich die Ablehnung einer Subventionierung der Autoindustrie auch in den Social Media widerspiegelt – ganz unabhängig vom verwendeten Hashtag, der ja selbst bereits ein Sentiment ausdrückt.

Viele der ablehnenden Meinungen zur #Abwrackpraemie enthalten aber doch einen positiven Aspekt: Besser wäre es, vorausschauend in die #Mobilitaetswende zu investieren.​

Beitragsbild von David Latorre Romero on Unsplash