Warum RADiOSPHERE sein Leistungsangebot erweitert hat

Herzlich willkommen, MAIK! Du bist der Neue bei uns im Büro, Dein Name steht für Monitoring, Analyse, Interpretation und Kommunikation. Dahinter steht eine Erweiterung des Leistungsangebots von RADiOSPHERE: I und K sind neu, während wir Media Monitoring und Datenanalyse ja bereits seit über vier Jahren anbieten.

Warum wir Dich brauchen, MAIK? Weil wir glauben, dass die gesamte Unternehmenskommunikation künftig stärker datenbasiert sein wird. Social Media Manager werden damit zu noch wichtigeren Input- und Impulsgebern für die Kommunikations- und Marketingstrategie, die Unternehmens- und Fachpressearbeit oder den Kundendienst.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass diese Social Media Manager ihren Kollegen im Unternehmen verwertbare Informationen über Märkte, Kunden, Produkte oder Probleme liefern können.

Media Monitoring ist der erste Schritt in diese Richtung, also das aufmerksame Zuhören. Eine gründliche Analyse, richtig aufbereitete und gut zusammengefasste Daten, sind als zweiter Schritt die Grundlage für Schritt 3: die richtige Interpretation von Informationen als Grundlage einer authentischen und fokussierten Kommunikation.

Wir von RADiOSPHERE bieten nun unsere Expertise für alle dieser vier Stufen der Unternehmenskommunikation an – vom Monitoring über die Analyse bis hin zu sich aus diesen Informationen abgeleiteten Kommunikationskozepten und deren praktischer Umsetzung in Kampagnen oder in der Pressearbeit.

MAIK, nun schließt sich der Kreis wieder: Die permanente Erfolgsmessung dieser Kommunikation, also Monitoring und Analyse, ist wiederum die Basis für alle folgenden Aktivitäten einer Marketing- oder Kommunikationsabteilung.