Obwohl sich alle Welt heutzutage im Internet informiert, sind Radio und Fernsehen nach wie vor die Medien mit der stärksten Reichweite in Deutschland. Deshalb darf in einer 360-Grad-Medienbeobachtung das Monitoring von Radio- und TV-Sendungen nicht fehlen. Radiosphere setzt dafür auf den erfahrenen Partner onair radio and TV monitoring aus Wismar.

Robert Arndt, Leiter Media Monitoring bei onair erklärt, für wen Radio- und TV-Monitoring wichtig sind und wie man es schafft, wöchentlich über 12.000 TV-Sendungen und über 230 HF-Sender „24/7“ auszuwerten oder warum auch Podcasts als das „Medienformat der Stunde“ in die Medienbeobachtung der 2020er Jahre gehören.

 

Robert Arndt

Robert Arndt

Leiter Media Monitoring onair

Robert Arndt hat Betriebswirtschaft studiert und baute nach seinem Abschluss an der Fachhochschule Wismar ein Webportal für PoS Promotion- und Hostessenpersonal auf. 2007 wechselte er zu Com Vision, wo er heute das Medienbeobachtungsgeschäft leitet und die Kommunikation Partneragenturen verantwortet.

Herr Arndt, wer nutzt Ihr Angebot?

Unser Unternehmen Com Vision als Entwickler und Betreiber von onair radio  and TV monitoring, ist deutschlandweit Marktführer für die audiovisuelle Medienbeobachtung. Wir arbeiten dabei mit allen wichtigen Medienbeobachtern zusammen und decken so den gesamten Querschnitt der deutschen Wirtschaft ab.

onair bietet ein umfassendes Monitoring mit verschiedenen Produktmodulen, mit dem Ohr immer an der Berichterstattung und den Kundenwünschen. Jeden Monat werten wir etwa 200.000 Hörfunk/TV-Sendestunden aus und verfügen mit rund 370 Hörfunk- und TV-Sendern über das größte deutschsprachige Senderpanel im DACH- Raum.

Über 200.000 Sendestunden? Die hören oder schauen sich Ihre Mitarbeiter aber nicht alle an, oder?

Um Himmels Willen: Nein! Die meisten Sendungen werden per Spracherkennungssoftware verschriftlicht und sind so in unserer Datenbank unter bestimmten Schlagwörtern oder Kategorien zu finden. Darüber hinaus werden von einem geschulten Rechercheteam wöchentlich etwa 800 bis 900 TV-Sendungen hinsichtlich der visuellen Darstellungen ausgewertet – zum Beispiel nach Personen, Gegenständen, Marken und Logoabbildungen oder spezifischen visuellen Einblendungen.

Abbildung 1: onair Ergebnisprüfung © onair

Die technologische Basis unseres Angebots ist die onair Spracherkennungssoftware, die Com Vision seit inzwischen 16 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und zum Beispiel auch immer wieder an die aktuelle Sprachkultur der Medien anpasst. Alle gesprochenen Inhalte, und das sind weit über 100 Millionen gesprochene Sätze je Monat, werden mittels onair Spracherkennung in ein Transkript überführt und mit den textlichen Suchanfragen der Kunden gematcht. Im Ergebnis generiert das onair System Treffer, die einem genauen Zeitpunkt in einer Hörfunk- oder TV-Sendung zugeordnet sind.

Abbildung 2: onair Webportal © onair

Für unsere Kunden und Partner bieten wir eine modulare Produktpalette über unser onair Webportal. Über die jeweils vergangenen 30 Tage lassen sich dort im Self-Service Rechercheaufträge anlegen, Suchtreffer qualifizieren, Sendeskripte verfolgen oder auch Beitragsmitschnitte erstellen. Im Full-Service bedienen unser Mitarbeiter das Tool, Auftraggeber erhalten lektorierte Treffer, die zu 100 Prozent seinem Suchauftrag entsprechen – bis hin zu Mitschnitten. Über eine Schnittstelle können die Rechercheergebnisse sogar in den Content-Management-Systemen unserer Kunden dargestellt werden.

Podcasts ergänzen inzwischen das klassische Radio bei den Audio-Formaten. Mit wachsender Beliebtheit, weil man sie per Streaming zeitlich flexibel und unbegrenzt lange aus der Cloud anhören kann. Wie decken sie die Podcasts dieser Welt ab im Medienmonitoring?

Podcasts mit ihrer enormen Vielfalt werden immer beliebter. Plattformen wie itunes, spotify oder auch Google Podcasts aggregieren eine schier unglaubliche Menge an Podcast-Kanälen. Täglich kommen tausende neue Folgen hinzu.

Bei onair können wir alle Podcast-Folgen ganz beliebiger Kanäle auf den großen Plattformen auswerten: Gesprochene Inhalte werden durchsucht, Treffer werden mit allen relevanten Daten und einem Zeitstempel versehen. Das gilt auch für Social Media Plattformen, wie youtube, Facebook oder instagram.

onair ist Technologie-Partner von Radiosphere.

Bildrechte: Titelbild Sandra Tenschert