In den Social Media oft diskutiert in dieser Woche: #SocialAudio
Glaubt man den Glaskugeln der Medien- und Marketingmagazine, ist Audio der nächste große Social Media Trend. Damit sind nicht nur Instagram-Stories gemeint, die angeblich zu 60 Prozent bereits mit Sound gepostet werden. Es geht auch nicht nur um die etlichen Streaming- also auch Podcast-Plattformen wie Deezer, Spotify, Soundcloud oder Stitcher – um nur einige zu nennen. Nein, inzwischen hört und liest man von immer mehr Social Audio Apps. Clubhouse, Cappuccino oder Roadtrip sind nur drei von über 40 Firmen, die sich mit diesem Thema beschäftigen, zählt die französische Medienpodcasterin Marie Dollé.
Das Team von Radiosphere meint: Medienmonitoring im Jahr 2020 muss diesen Trend auf dem Schirm haben. Nur: Wie analysiert man sprach- und musikbasierte Social Media Posts und Trends auf immer mehr Plattformen?
Das Media Monitoring Team von Radiosphere kombiniert dafür die analytische Power der Monitoring-Plattform Talkwalker mit der des deutschen Radio- und TV-Monitoringspezialisten onair. Vor kurzem kam Robert Arndt, Leiter Media Monitoring bei onair auch bereits auf dem Radiosphere Blog zu Wort und versprach: „Bei onair können wir alle Podcast-Folgen ganz beliebiger Kanäle auf den großen Plattformen auswerten.“ Radiosphere ist mit der hauseigenen Medienbeobachtungs- und analyseplattform in der Lage, Daten aus unterschiedlichen Tools automatisiert zusammenzufassen und so einen umfassenden und modular abrufbaren Medienspiegel über viele unterschiedliche Mediengattungen zu liefern.
Titelbild-Hintergrund von Elice Moore