In den Social Media oft diskutiert in dieser Woche: #Mallorca
Wenn #Mallorca in diesen Tagen ein Trendthema ist, dann aus einem, wie schon oft, kontroversen Blickwinkel heraus: Die meisten Postings auf Social Media-Kanälen drehen sich darum, wie man beim Urlauben übertreiben kann.
Dies kann man verurteilen oder man kann die aktuelle Schließung der Touristenlokale am #Ballermann in Relation zu anderen Orten und Situationen setzen, an und in denen viele Menschen zusammenkommen und #COVID19 übertragen werden könnte.
Das Team von Radiosphere meint: Monitoring-Tools wie Talkwalker zeigen auch, wo über ein Thema diskutiert wird und von wem: Im Falle #Mallorca wird nicht etwa auf Malle selbst gepostet, sondern vor allem in Berlin und nicht alle diese Berliner (auch Medienschaffende) machen wohl gerade Urlaub auf der Baleareninsel. Geographische Analysen helfen also, Shitstorms und andere Trends auch entsprechend einzuordnen.
Auf Mallorca selbst ist die Empörung über feiernde Touristen offensichtlich eher gering, schließlich ist der Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig der Mallorquiner. Social Media können also ein Abbild gesellschaftlicher Debatten geben – richtig einordnen kann man diese aber erst mit einem Blick in die Detailauswertungen. Wenn überhaupt, denn die wenigsten Social Media User waren offenbar persönlich vor Ort. Ein Fall von #FakeNews?
Titelbild-Hintergrund von Francesca Grima