In den Social Media oft diskutiert in dieser Woche: #Konjunkturpaket
Die Regierungskoalition hat diese Woche ein 130 Milliarden Euro teures Konjunkturpaket verabschiedet. Von der Senkung der Mehrwertsteuer ab 1. Juli über Kinderboni bis hin zur erwarteten E-Auto-Kaufprämie sind insgesamt 57 Maßnahmen enthalten. “Corona-Folgen zu bekämpfen, Wohlstand zu sichern und Zukunftsfähigkeit zu stärken”, so der Tenor des Bundesfinanzministeriums und des Bundeswirtschaftsministeriums.
Das Team von Radiosphere meint: Das Echo in den Social Media ist – soweit vorhersehbar – recht durchwachsen. Interessant aber ist, zum Beispiel in der Kommunikation mit Bürgern und Journalisten nach der ersten Veröffentlichung, die Detailauswertung mit Monitoring-Tools wie Talkwalker.
Damit bekommt man einen schnellen Gesamtüberblick, welche der 57 Maßnahmen gut ankommen oder eventuell erklärungs- oder nachbesserungswürdig sind. Wichtigster Vorteil eines durch die Redakteure von Radiosphere kuratierten Reportings oder eines Realtime-Dashboards ist ein umfassender Überblick über viele Medienkanäle bei enormer Zeitersparnis gegenüber einem herkömmlichen Pressespiegel.
Und noch etwas ist sicher: Die Kommunikation über Social Media hat im Zuge der Corona-Krise stark zugenommen. Politik und Wirtschaft müssen die großen Plattformen, also Facebook, Twitter, Instagram und Youtube, lückenlos im Blick haben, um jederzeit reagieren – oder besser noch – agieren zu können.
Titelbild von Kira auf der Heide auf Unsplash