Anforderung: Ein zentrales Medien Monitoring

In vielen Kundenprojekten hören wir immer wieder den Wunsch nach einem zentralen Medien-Monitoring lauter werden. Heute arbeiten die Fraktionen Presse, Marketing und das Social Media Team oft mit 4-5 unterschiedlichen Werkzeugen. Medienbrüche bleiben bei der Nutzung unterschiedlicher Werkzeuge nicht aus.  Will man die Medien- und Presse-Leistung über alle unterschiedlichen Gattungen berechnen, sind einzelne Berichte und Analysen aus den Werkzeugen manuell zusammenzuführen. Eine gemeinsame Zeitachse und Darstellung war bis dato nicht möglich. Auch das Einarbeiten in die Anwendungen und das „Dranbleiben“ stellen eine Herausforderung dar, rauben Zeit und sind mühsam. Die Lizenzkosten plus das gebundene Zeitkontingent für Ausbildung und Bedienung summieren sich rapide. 

Lösung: Talkwalker & RS-Clipper

Seit 2012 betreuen wir namhafte Unternehmen, Institutionen und Behörden auf nationaler und internationaler Ebene in der Pressearbeit und mit Medien-Monitoring. Unsere Leistungen unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit und dienen zur Kontrolle der Kommunikationsleistung. 

Unser Datenmodell basiert auf dem Monitoring-Tool Talkwalker. Gekaufte Artikel aus den Print-Publikationen sowie Online-Beiträgen hinter der Pay-Wall, werden über ein von uns entwickeltes Verfahren (API) in Talkwalker integriert und nach den Vorgaben der Rechteinhaber präsentiert. Dieser API Webservice trägt den Namen RS-Clipper

Radiosphere 360Grad Medienmonitoring

Abbildung 1: Der 360 Grad Workflow mit Talkwalker und dem RS-Clipper

Durch die Integration von Print und Hörfunk & TV in Talkwalker werden alle Meldungen auf einer gemeinsamen Zeitachse und im einheitlichen Kennzahlensystem (Meta Daten) aufgeführt. Die leistungsfähige Reporting-Funktion von Talkwalker kann vollumfänglich genutzt werden. Das Rechte, und Laufzeit-Management der Print-Beiträge erfolgt durch uns und unser RS-Clipper System. In Talkwalker sind nun Ihre Daten zentral und ohne Medienbruch abrufbar und für die Produktion des Medien- und Pressespiegels bereitgestellt.

Radio- und TV Beträge – comvison onair -aus dem größten deutschsprachigen Hörfunk- und TV-Medienpanel können automatisiert integriert werden. Ein Lektorieren und der elektronische Beitragsschnitt erfolgen durch uns nach Ihren Vorgaben.

PRINT

Die Print-Artikel werden wie bei einem Online Artikel mit der Headline und entsprechenden Kennzahlen in der Zeitachse mit allen anderen online verfügbaren Beiträgen angezeigt. Ein Klick genügt und Sie erhalten den Artikel im Original Layout geladen. Hierbei werden die Urheberrechte und die Lizenzierung jedes einzelnen Beitrags berücksichtigt die im jeweiligen PMG Vertrag zwischen Ihnen geregelt sind. Die Lizenzkosten bei einem Artikel-Einkauf werden direkt zwischen dem Kunden und dem Medienlieferanten (z.B. PMG) abgerechnet. 

Abbildung 2: Print-Beiträge auf der gleichen Zeitachse wie Social Media. Meta-Daten und Kennzahlen sind in die Analytics Engine von Talkwalker via dem  RS-Clipper vollständig integriert.

PRINT Rechte-Management

Wir haben als offizieller Medienmittler von PMG, das erforderliche Rechte-Management in den RS-Clipper integriert. Lizensierte Beiträge sind nur solange verfügbar wie auch eine gültige Nutzungslizenz vorliegt. Headline und Metadaten bleiben aber auch nach Ablauf der Lizenz in Talkwalker erhalten. Ex post Leistungsmessungen sind somit auch auf ältere Beiträge möglich. 

Abbildung 3: Der Aufruf der Print-Beiträge geschieht direkt aus Talkwalker heraus. Lizenzlaufzeit und Publikationsdatum werden in den Metadaten angezeigt.

ONLINE

Die klassische Internet-Beobachtung ist mit Talkwalker einfach und übersichtlich. Lassen Sie sich täglich über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Wettbewerber, Ihre Märkte und Marken in über 10 Million Online-Medien inklusive Social Media-Portalen informieren. Die gefundenen Meldungen erhalten Sie 24/7 – immer und überall. Der Radiosphere Kurations-Service garantiert Ihnen qualifizierte, durch unsere Rechercheure auf Relevanz geprüfte Treffer, aufbereitet auf einem Dashboard oder Report.

• Internetmedien*
• Social Networks**
• Video- und Verbraucher-Portale
• Blogs, Foren, Bewertungsportale, Newsletter und Microblogs
• Externe, eigene Datenquellen

*Tageszeitung, Magazin, Onlinenews, TV/Radio, Nachrichtenagentur, Pressemitteilungen

**Blogs, Foren, Facebook, Twitter, Google+, Youtube, LinkedIn, Flickr, Foursquare, Instagram, Mixcloud, Soundcloud, Vimeo, Dailymotion, Weibo, VKontakte, Pinterest, Vine, Douban, Ekşi Sözlük, Twitch, KakaoStory, TripAdvisor, Google Play

HÖRFUNK & TV

Wir greifen auf das größtes deutschsprachiges Senderpanel für Hörfunk- und TV-Beobachtung von „onair radio and TV monitoring“ zurück. Wir beobachten 24/7 das Programm Ihres persönlichen Medienpanels. Dieses können Sie sich nach Ihren Wünschen aus 330 Radio- und TV-Sendern mit über 11.000 Fernseh-Sendungen pro Woche persönlich zusammenstellen. Mittels ausgefeilter Recherchetechnik finden wir Ihre individuellen Suchbegriffe in den von Ihnen gewählten redaktionellen Sendeformaten.

Abbildung 4: Printmedien (PMG) aowie Radio- und Fernseh-Beiträge zu Ihrer Marke in einer zentralen Medienbeobachtung.

Durch unser innovatives Hörfunk- und TV-Monitoring geben wir Ihnen täglich und zeitnah Aufschluss über die Medienpräsenz Ihrer gesuchten Themen.

AUSGABEFORMATE & MEDIEN- und PRESSE-SPIEGEL

Unsere Lösung bietet das Talkwalker Ausgabeformat PDF/DOCX. Die Inhalte können zur Kontrolle in einem elektronischen Dashboard angezeigt werden oder über die komfortable Alert/Report-Funktion an Mail-Empfänger in Ihrer Organisation versendet werden.

Ihre Reports, Dashboards, Medien- und Presse-Spiegel können gemäß Ihren CI-Vorgaben angepasst werden. Sonderformate sind auf Wunsch möglich.

 

Resümee | Take Away

Die Kombination Talkwalker & RS-Clipper bietet ein einzigartiges Monitoring über alle Mediengattungen. Erstmalig sind Analysen und Auswertungen in einer Plattform medienübergreifend möglich. Somit ist ein Vergleichen der Kommunikationsleistung der unterschiedlichen Medien mit normierten Kennzahlen möglich.

Die Ära des Vergleichs von Äpfel mit Birnen ist vorbei.

Kosten- und Zeiteinsparungen sind garantiert!  

 

Bildrechte: Abbildungen im Blog: Radiosphere GmbH, Titelbild Dan Stone Unsplash