In den Social Media oft diskutiert in dieser Woche: #CoronaWarnApp

Seit dieser Woche ist die bereits vieldiskutierte #CoronaWarnApp nun für das Handy verfügbar. Allerdings nur ab den Betriebssystemen Android 6 bzw. iOS 13.5, was etwa 20 Prozent aller Smartphone-Nutzer ausschließen könnte. Auch mit Warn-Apps der Nachbarländer ist die deutsche Ausgabe momentan noch nicht kompatibel, was bei wieder geöffneten Grenzen aber wohl sinnvoll wäre. Die Entwicklungskosten der #CoronaWarnApp sollen bei etwa 20 Millionen Euro liegen.

Social Media Thema der Woche 25

Das Team von Radiosphere meint: Politiker finden die App gut, die meisten Journalisten auch und der Chaos Computer Club, naja, meckert nicht, was eigentlich ein Lob ist. Natürlich melden sich auch diverse Satire-Medien wie die ZDF Heute Show zu diesem Thema, was zeigt, wie komplex und facettenreich jedes Thema heutzutage ist. Genau dort setzt Social Media Analyse mit Monitoring-Tools wie Talkwalker an. Auch sehr bezeichnet: Drei Tage nach der Veröffentlichung ebbt das Interesse der Social Media Nutzer bereits wieder ab. Das zeigt, wie schnelllebig unsere Zeit ist und wie schnell man agieren und reagieren muss, wenn man über Social Media kommuniziert.

Social Media Thema der Woche 25