Der Radiosphere Blog für PR- und Marketingspezialisten
Neues aus Medienmonitoring und -analyse. Oder: Wie Sie mit einem automatisierten Ansatz alle weltweit relevanten Suchergebnisse auf einen einzigen Bildschirm bringen.
Energiewende auf Facebook
Für eine hohe Kundenloyalität setzt der norddeutsche Energieversorger WEMAG seit längerem auf eine ausgefeilte Facebook-Strategie – mit Cartoons. Digitalmarketing-Spezialist Oliver Maaß zu den Details in unserem Interview.
Servicequalität: Warum Flughäfen Social Mecker-Apps brauchen
Die großen Flughäfen dieser Welt stützen sich auf das Monitoring von Social Media-Plattformen, um die Servicequalität zwischen Anfahrt und Abflug zu verbessern. Warum? Ein Interview mit Heinz D. Schultz, Datenanalyst bei RADiOPSHERE.
Monitoring und Reports? Für besseres Stories.
Seit 2016 hat sich RADiOSPHERE vom reinen Monitoring- und Analyse-Dienstleister weiterentwickelt: Hin zu einem Digital Marketing-Spezialisten, der auch die Daten-Interpretation und die Konzeption von darauf aufbauenden Marketing- und Content-Strategien übernimmt.
Das analoge Netzwerk digitalisieren
Die VGH Versicherungen sind regional stark verankert: in Niedersachsen. Das soll sich auch in der Social Media-Kommunikation widerspiegeln. RADiOPSHERE sprach dazu mit Sandra Maurer, Social Media Managerin der VGH Versicherungen.
Die Google- und die Facebook-Welt im Monitoring verbinden
Online-Marketing und -Vertrieb finden heute in den beiden großen Domänen des Internets statt: der Google-Welt und der Facebook-Welt. Unternehmen sollten ihre online generierten Kundendaten deshalb übergreifend analysieren.
Brenzlige Themen in Minuten auf allen Bildschirmen
„Kein Krisen-Management ohne Online Media Monitoring“. RADiOSPHERE sprach dazu mit Claus Weyers, Kommunikationsberater für Krisensituationen.
Wer hat Angst vorm bösen Bot?
Nahe liegende Fragen und einordnende Antworten zum derzeit allgegenwärtigen Thema „Bots“ in der Social Media-Kommunikation.
Kundendialoge über 230 Facebook-Auftritte führen
RADiOPSHERE im Gespräch mit Fabian Hintzler, Pressereferent und Social Media Manager bei dem zur Sparkassen-Finanzgruppe gehörenden Regionalversicherer Provinzial NordWest.
Was die RADiOPSHERE Glaskugel zeigt
Im Gegensatz zu vielen anderen: Wir haben eine Glaskugel! Die Prognosen des RADiOSPHERE Managements zu den Branchentrends in diesem Jahr.
Den ROM steigern
RADiOPSHERE im Gespräch mit Christopher Becht, Senior Manager Digital Communications bei der Würth Elektronik eiSos Gruppe in Waldenburg.
#MannequinChallenge …
… oder: wie Trends in den Social Media entstehen und wie man diese in der Markenkommunikation nutzt.
Social Media und Politik
Kommerzielle Interessen der Plattformen schützen nicht vor Manipulation. Im Gegenteil.
Heinz D. Schultz, Datenanalyse-Experte bei RADiOSPHERE
Das Internet und Social Media haben alles verändert.
Leitstände für Kundenversteher
Dashboards von Radiosphere helfen, Vertriebskanäle zu optimieren
Die Social Media-Auftritte der markengebundenen und auch unabhängigen Versicherungsvertreter haben sich 2016 zu dem Kundenbindungs- und auch Akquise-Tool mit den höchsten Wachstumsraten in der Branche entwickelt. Aus einem Grund: Viele Kunden informieren sich zwar online und sind auch mit Direktversicherungen vertraut.
Auch neu: RADiOSPHERE.de
Leistungsangebot für B2B, B2C, Agenturen und die öffentliche Hand
Monitoring, Analyse, Interpretation und Kommunikation sind die vier Module unseres neuen Leistungsangebots (kurz: MAIK). Und da wir von RADiOSPHERE Neues auch gern in einem neuen Format mitteilen, haben wir unsere Website überarbeitet.
Der Neue bei uns heißt MAIK
Warum RADiOSPHERE sein Leistungsangebot erweitert hat
Herzlich willkommen, MAIK! Du bist der Neue bei uns im Büro, Dein Name steht für Monitoring, Analyse, Interpretation und Kommunikation. Dahinter steht eine Erweiterung des Leistungsangebots von RADiOSPHERE: I und K sind neu, während wir Media Monitoring und Datenanalyse ja bereits seit über vier Jahren anbieten.
Wir sind im Bild
Image Analysis ist eine neue Aufgabe für Marketing Manager
Media Monitoring Werkzeuge erkennen heute auch Markenlogos, Produkte oder markante Gebäude auf Fotos und zunehmend sogar in Videos. Der Grund für diese immer öfter nachgefragten Funktionen ist gut nachvollziehbar: Auf den meisten Social Media Plattformen kommunizieren die Nutzer heute visuell, auf einigen wie Snapchat oder Instagram geht es sogar ausschließlich um Bilder.
Talkwalker Handbuch in Deutsch – frisch aufgelegt!
Talkwalker Benutzerhandbuch auf Deutsch
RADiOSPHERE arbeitet bei Social Media Monitoring Projekten bevorzugt mit TALKWALKER, einem Hochleistungs-Tool mit weltweiter Abdeckung. Die Benutzeroberfläche dieses Programms ist in sechs Sprachen verfügbar. Ein Benutzerhandbuch allerdings, inklusive der vollständigen Befehls-Syntax von etwa 90 Befehlen und vielen Empfehlungen zur Handhabung der einzelnen Module, gab es bisher nur auf Englisch.
Die letzten 30%
Sie werden fragen was diese Titelüberschrift bedeutet. Lassen Sie mich erklären was die Social Media Analysten unter Geolokation-Monitoring verstehen. Die klassischen Werkzeuge für das Sammeln von Beiträgen im Social Media müssen mit Suchbegriffen arbeiten um...
Pinterest Analytics mit Rückenwind – Tailwindapp.com
Durch einen Artikel von Andreas Werner inspiriert, habe ich mir das Pinterest Analyse Werkzeug von Tailwind etwas näher angeschaut. Speziell Retailer und eCommerce Unternehmen die im B2C unterwegs sind setzen seit geraumer Zeit auf Pinterest.
Tailwinds Geschichte ist typisch für ein US-Startup. Als man 2011 für die eigene Plattform „BridesView.com“ ermitteln wollte, welche Dame gerade eine Hochzeit plant und ihr Brautkleid, Geschenke und Reiseziele für die Flitterwochen zusammen „pinnt“, entwickelte sich recht schnell die Idee aus dem Analyse Ansatz ein Produkt zu bauen.