Der Radiosphere Blog für PR- und Marketingspezialisten

Neues aus Medienmonitoring und -analyse. Oder: Wie Sie mit einem automatisierten Ansatz alle weltweit relevanten Suchergebnisse auf einen einzigen Bildschirm bringen.

Energiewende auf Facebook

Energiewende auf Facebook

Für eine hohe Kundenloyalität setzt der norddeutsche Energieversorger WEMAG seit längerem auf eine ausgefeilte Facebook-Strategie – mit Cartoons. Digitalmarketing-Spezialist Oliver Maaß zu den Details in unserem Interview.

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Monitoring und Reports? Für besseres Stories.

Monitoring und Reports? Für besseres Stories.

Seit 2016 hat sich RADiOSPHERE vom reinen Monitoring- und Analyse-Dienstleister weiterentwickelt: Hin zu einem Digital Marketing-Spezialisten, der auch die Daten-Interpretation und die Konzeption von darauf aufbauenden Marketing- und Content-Strategien übernimmt.

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Das analoge Netzwerk digitalisieren

Das analoge Netzwerk digitalisieren

Die VGH Versicherungen sind regional stark verankert: in Niedersachsen. Das soll sich auch in der Social Media-Kommunikation widerspiegeln. RADiOPSHERE sprach dazu mit Sandra Maurer, Social Media Managerin der VGH Versicherungen.

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Den ROM steigern

Den ROM steigern

RADiOPSHERE im Gespräch mit Christopher Becht, Senior Manager Digital Communications bei der Würth Elektronik eiSos Gruppe in Waldenburg.

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Social Media und Politik

Social Media und Politik

Kommerzielle Interessen der Plattformen schützen nicht vor Manipulation. Im Gegenteil.

Heinz D. Schultz, Datenanalyse-Experte bei RADiOSPHERE


Das Internet und Social Media haben alles verändert.

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Leitstände für Kundenversteher

Dashboards von Radiosphere helfen, Vertriebskanäle zu optimieren


Die Social Media-Auftritte der markengebundenen und auch unabhängigen Versicherungsvertreter haben sich 2016 zu dem Kundenbindungs- und auch Akquise-Tool mit den höchsten Wachstumsraten in der Branche entwickelt. Aus einem Grund: Viele Kunden informieren sich zwar online und sind auch mit Direktversicherungen vertraut.

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Auch neu: RADiOSPHERE.de

Auch neu: RADiOSPHERE.de

Leistungsangebot für B2B, B2C, Agenturen und die öffentliche Hand

Monitoring, Analyse, Interpretation und Kommunikation sind die vier Module unseres neuen Leistungsangebots (kurz: MAIK). Und da wir von RADiOSPHERE Neues auch gern in einem neuen Format mitteilen, haben wir unsere Website überarbeitet.

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Der Neue bei uns heißt MAIK

Der Neue bei uns heißt MAIK

Warum RADiOSPHERE sein Leistungsangebot erweitert hat

Herzlich willkommen, MAIK! Du bist der Neue bei uns im Büro, Dein Name steht für Monitoring, Analyse, Interpretation und Kommunikation. Dahinter steht eine Erweiterung des Leistungsangebots von RADiOSPHERE: I und K sind neu, während wir Media Monitoring und Datenanalyse ja bereits seit über vier Jahren anbieten.

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Wir sind im Bild

Wir sind im Bild

Image Analysis ist eine neue Aufgabe für Marketing Manager

Media Monitoring Werkzeuge erkennen heute auch Markenlogos, Produkte oder markante Gebäude auf Fotos und zunehmend sogar in Videos. Der Grund für diese immer öfter nachgefragten Funktionen ist gut nachvollziehbar: Auf den meisten Social Media Plattformen kommunizieren die Nutzer heute visuell, auf einigen wie Snapchat oder Instagram geht es sogar ausschließlich um Bilder.

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Talkwalker Handbuch in Deutsch – frisch aufgelegt!

Talkwalker Benutzerhandbuch auf Deutsch

RADiOSPHERE arbeitet bei Social Media Monitoring Projekten bevorzugt mit TALKWALKER, einem Hochleistungs-Tool mit weltweiter Abdeckung. Die Benutzeroberfläche dieses Programms ist in sechs Sprachen verfügbar. Ein Benutzerhandbuch allerdings, inklusive der vollständigen Befehls-Syntax von etwa 90 Befehlen und vielen Empfehlungen zur Handhabung der einzelnen Module, gab es bisher nur auf Englisch.

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Die letzten 30%

Die letzten 30%

Sie werden fragen was diese Titelüberschrift bedeutet. Lassen Sie mich erklären was die Social Media Analysten unter Geolokation-Monitoring verstehen. Die klassischen Werkzeuge für das Sammeln von Beiträgen im Social Media müssen mit Suchbegriffen arbeiten um...

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Pinterest Analytics mit Rückenwind – Tailwindapp.com

Pinterest Analytics mit Rückenwind – Tailwindapp.com

Durch einen Artikel von Andreas Werner inspiriert, habe ich mir das Pinterest Analyse Werkzeug von Tailwind etwas näher angeschaut. Speziell Retailer und eCommerce Unternehmen die im B2C unterwegs sind setzen seit geraumer Zeit auf Pinterest.

Tailwinds Geschichte ist typisch für ein US-Startup. Als man 2011 für die eigene Plattform „BridesView.com“ ermitteln wollte, welche Dame gerade eine Hochzeit plant und ihr Brautkleid, Geschenke und Reiseziele für die Flitterwochen zusammen „pinnt“, entwickelte sich recht schnell die Idee aus dem Analyse Ansatz ein Produkt zu bauen.

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