Der Radiosphere Blog für PR- und Marketingspezialisten
Neues aus Medienmonitoring und -analyse. Oder: Wie Sie mit einem automatisierten Ansatz alle weltweit relevanten Suchergebnisse auf einen einzigen Bildschirm bringen.
In Krisensituationen zählt jede Sekunde – Radio/TV Monitoring mit KI
Die Welt ist permanent in Bewegung. Putschversuche, Regierungswechsel, geopolitische Einflüsse und/oder Naturkatastrophen sind an der Tagesordnung. Moderne Monitoring Systeme können öffentlich verfügbare Nachrichten aus Krisengebieten gut erfassen und ein ungefähres Lagebild generieren. Doch es fehlt ein wichtiger Baustein. Das Radio/TV Monitoring.
Twitter-Archivierung: Zwischen Herausforderungen und Chancen für Behörden und Unternehmen
In der digitalen Welt sind soziale Medien wie Twitter zu wichtigen Kommunikationsplattformen geworden. Die Möglichkeit, Tweets und Retweets zu archivieren, hat sowohl Herausforderungen als auch Chancen für Behörden und Unternehmen geschaffen. Die Twitter-Archivierung gewinnt an Bedeutung.
Warum dürfen die professionellen Medien im Talkwalker Monitoring nicht fehlen?
Ein neues Zeitalter ist angebrochen. Künstliche Intelligenz und Sprachmodelle produzieren Nachrichten und gaukeln oftmals eine surreale Informationslage vor. Erfahrene Monitoring-Spezialisten können nicht mehr randscharf zwischen Wahrheit und Blendung unterscheiden. Man besinnt sich der “alten” Welt.
Talkwalker – Volle Kraft voraus!
Erfahrene Monitoring Spezialisten strecken ihre Fühler immer wieder nach neuen Möglichkeiten zur Datenerfassung aus. Die vielfältigen Plattformen und Mediengattungen mit verschiedenen Kennzahlen, liefern Herausforderungen, die nicht trivial sind.
Trend 2023: Medienmonitoring im Self-Service
Immer mehr Unternehmen beauftragen keinen klassischen Dienstleister für ihre Medienbeobachtung. Gute Tools erleichtern die Arbeit.
Nebel im Metaverse
Die Digitalmarketingbranche erwartet sich von virtuellen Online-Welten einen gewaltigen Umsatzschub. Ob B2B-Unternehmen oder Consumer Brands aber tatsächlich auf sogenannten Metaverse-Plattformen aktiv werden, hängt auch von den Monitoring- und Analysemöglichkeiten ab.
Berlin, komm doch mal runter!
Die Berliner Verkehrsbetriebe, kurz BVG, sind über die Stadtgrenzen bekannt für ein Marketing „mit Berliner Schnauze“. Professionelle Medienresonanzanalysen belegen, dass der häufig raue Charme einzelner Kampagnen bei den Berlinern auch ankommt über alle Kanäle.
Experteninterview: „Wer im Geschäft bleiben will, muss seine Lieferketten im Blick haben.“
Risikomanagement im Unternehmen kommt nicht mehr ohne ein digitales Lieferketten-Monitoring aus, sagt die Online-Monitoringspezialistin Susanne Köhler. In unserem Experteninterview erklärt sie, worauf es dabei ankommt.
Krisenmanagement mit Intelligenz: Radiosphere verstärkt SPELL-Plattform
Radiosphere ist seit Mai 2022 assoziierter Partner der SPELL-Plattform, einer beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) angesiedelten Forschungsallianz für das effizientere Management von Krisensituationen auf Basis semantischer Daten.
Aber sicher: Deutschland freut sich auf den Festivalsommer
Online-Monitoring rund um große Live Events kann helfen, Sicherheit und Qualität solcher Großveranstaltungen zu gewährleisten.
Experteninterview: „Messebesucher digital einfangen“
Fachmessen als wichtigstes B2B-Marketinginstrument haben sich seit 2020 radikal verändert: Digitale Angebote sind inzwischen ein Muss für Aussteller und Veranstalter. Wie kann ein systematisches Medienmonitoring die Weiterentwicklung des Marketingkanals Messe unterstützen?
Radio Eriwan: Im Prinzip brauchen Sie den Anzeigenäquivalenzwert schon…
Ihr Kommunikationsbudget gewinnbringend einzusetzen, ist für viele Marketingverantwortliche enorm komplex geworden. Wer dabei eine langfristige Rendite für sein Unternehmen erzielen will, braucht zuverlässige Kennzahlen. Gehört der Anzeigenäquivalenzwert noch dazu?
Pressespiegel oder Medien-Dashboard?
Presse- oder Medienspiegel sind in den meisten Unternehmen oder Behörden das Instrument Nr. 1, um relevante Meldungen aus allen möglichen Medienkanälen intern zu verbreiten. Aber welche Art von Medienspiegel braucht mein Unternehmen?
Digitaler Bürgerdialog: Die Monitoring-Tipps für Projektkommunikatoren
Stuttgart 21, die Tesla-Fabrik in Grünheide oder das neue Gewerbegebiet um die Ecke – bei Infrastrukturprojekten wird hierzulande immer auch um öffentliche Akzeptanz gerungen. Ein strukturiertes Online-Monitoring hilft, den Bürgerdialog effizient zu führen.
Experteninterview: „Kommunikationsmonitoring ist eine wichtige Basis für Unternehmensresilienz“
Unternehmen brauchen ein zentral gesteuertes Frühwarnsystem, meint Ulrich Heun, Gründer und Geschäftsführer des Corporate Resilience-Spezialisten carmao. Er erklärt, warum Kommunikationsmonitoring dafür essenziell wichtig ist.
Braucht unsere Firma ein Online-Monitoring?
Wie ein deutscher Mittelständler seine Medienbeobachtung ausgewählt und konfiguriert hat.
Review Monitoring: Kundenbewertungen auf dem Schirm
Online-Bewertungen sind für viele Konsumenten der entscheidende Impuls vor einer Kaufentscheidung. Das systematische Review Monitoring ist für B2C-Unternehmen deshalb ein essenzielles Tool der Marktforschung.
Budgetplanung 2021: Unternehmenskommunikation nicht ohne Medienmonitoring
Ein umfassendes Medienmonitoring ist die Basis für ressourceneffiziente PR- und Marketingkommunikation 2021. Stefan Richter, Marketingexperte bei Radiosphere, liefert die Gründe dafür.
Wie ein Luchs auch im Home Office
Home Office verändert auch die Arbeitsabläufe in PR und Marketing. Was muss ein Medienmonitoring-Tool im Jahr 2020 können, um den Ansprüchen von dezentral arbeitenden Teams gerecht zu werden? Susanne Köhler, Geschäftsführerin von Radiosphere, nennt die fünf wichtigsten Kriterien.
Experteninterview: „Reichweite allein zählt nicht mehr“
Alle Mediengattungen auf einem Monitor: Print, Online, Social, Radio & TV, Audio und Video Podcasts. Erst dann lassen sich Interaktionen zu Veröffentlichungen objektiv auswerten und Filterblasen erkennen. Medienmonitoring-Experte Heinz D. Schultz erklärt im Interview, wie sich die Anforderungen an die Medienbeobachtung im Jahr 2020 weiterentwickelt haben.
Social Media Thema der Woche: KW 32 – #SOCIALAUDIO
Glaubt man den Glaskugeln der Medien- und Marketingmagazine, ist Audio #SocialAudio der nächste große Social Media Trend. Damit sind nicht nur Instagram-Stories gemeint, die angeblich zu 60 Prozent bereits mit Sound gepostet werden.
Hört aufs Wort
Obwohl sich alle Welt heutzutage im Internet informiert, sind Radio und Fernsehen nach wie vor die Medien mit der stärksten Reichweite in Deutschland. Unsere Monitoring-Plattform RS-Lynx hat deshalb auch ein Modul für das Monitoring von Broad- und Podcasts.
Social Media Thema der Woche: KW 29 – #MALLORCA
Wenn #Mallorca in diesen Tagen ein Trendthema ist, dann aus einem, wie schon oft, kontroversen Blickwinkel heraus: Die meisten Postings auf Social Media-Kanälen drehen sich darum, wie man beim Urlauben übertreiben kann.
Social Media Thema der Woche: KW 28 – #SteuerZahlerGedenktag
Der vom Bund der Steuerzahler ausgerufene #Steuerzahlergedenktag fiel in diesem Jahr auf den 9. Juli. Bis zu diesem Tag haben die Bürger ihre Steuern und Sozialabgaben komplett für das ganze Jahr erwirtschaftet, ab dem 10. Juli arbeiten sie für ihr eigenes Portemonnaie.
Social Media Thema der Woche: KW 27 – #Grundrente
Zwei Jahre lang stritt die Koalitionsregierung in Berlin um – im Schnitt – 83 Euro. So hoch wäre die durchschnittliche Rentenzulage, die etwa 1,3 Millionen deutsche Rentner, mit der sogenannten #Grundrente erhalten würden. In dieser Woche ging nun alles ganz schnell, um das Thema vor der Sommerpause vom Tisch zu bekommen: Eine Einigung ist da, obwohl die Finanzierung noch nicht abschließend geklärt ist.
Social Media Thema der Woche: KW 26 – #Fleisch
Wann immer #Fleisch in den Social Media zu einem Top-Thema wird, ist der Kontext ein eher negativer. So ist es auch in diesem Juni, als ein größerer COVID19-Ausbruch in einem Schlachtbetrieb des Unternehmens #Toennies zur flächendeckenden Quarantäne in gleich zwei westfälischen Landkreisen führte.
Social Media Thema der Woche: KW 25 – #CoronaWarnApp
Seit dieser Woche ist die bereits vieldiskutierte #CoronaWarnApp nun für das Handy verfügbar. Allerdings nur ab den Betriebssystemen Android 6 bzw. iOS 13.5, was etwa 20 Prozent aller Smartphone-Nutzer ausschließen könnte.
Social Media Thema der Woche: KW 23 – #Konjunkturpaket
Die Regierungskoalition hat diese Woche ein 130 Milliarden Euro teures Konjunkturpaket verabschiedet. Von der Senkung der Mehrwertsteuer ab 1. Juli über Kinderboni bis hin zur erwarteten E-Auto-Kaufprämie sind insgesamt 57 Maßnahmen enthalten. „Corona-Folgen zu bekämpfen, Wohlstand zu sichern und Zukunftsfähigkeit zu stärken“, so der Tenor des Bundesfinanzministeriums und des Bundeswirtschaftsministeriums.
Social Media Thema der Woche: KW 22 – #IchhabeBessereszutun
Am Montag dieser Woche erlebten die Social Media, speziell Twitter, ein Feuerwerk der Emotionen zum Thema #IchhabeBessereszutun. Auslöser der Aufregung war eine Anfrage der Bildzeitung per E-Mail an den Charité-Virologen Christian Drosten. Binnen Stundenfrist sollte dieser auf Kritikerstimmen zu einer von ihm mitverfassten Studie reagieren, die beim Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland zu der Empfehlung an die Bundesregierung führte, Schulen und Kindergärten zu schließen.
Social Media Thema der Woche: KW 21 – Der 20. Mai ist der #Weltbienentag
In den Social Media oft diskutiert in dieser Woche: #Weltbienentag oder #WorldBeeDay. Die Europäische Honigbiene ist aus unserer Nahrungskette nicht wegzudenken. Wegen des Honigs. Vor allem aber, weil 80 Prozent unserer Nutz- und auch Wildpflanzen auf die Bestäubung ihrer Blüten durch Bienen angewiesen sind.
Social Media Thema der Woche: KW 20 – Der 12. Mai ist der #TagderPflege
Deutschlandweit haben Pflegerinnen und Pfleger deshalb eine virtuelle Demonstration abgehalten. Unter dem Hashtag #PflegelöhneHoch posteten sie Porträtfotos mit handgeschriebenen Transparenten in unterschiedlichen Social Media.
Social Media Thema der Woche: KW 19 – Soll es wieder #Abwrackpraemie geben?
In den Social Media oft diskutiert in dieser Woche: #Kaufpraemie, #Abwrackpraemie und #Abfckpraemie. Die Auswertung mit Talkwalker zeigt, dass sich die Ablehnung einer Subventionierung der Autoindustrie auch in den Social Media widerspiegelt.
Social Media Thema der Woche: KW 18 – Seit 28. April gibt es eine neue #StVO
In den Social Media oft diskutiert in dieser Woche: die #StVO. Neue Abstands- und sonstige Regeln gelten ab dieser Woche auch im deutschen Straßenverkehr. Rasen, falsches Parken oder keine Rettungsgasse bilden – dafür drohen härtere Strafen. Radfahrern werden größere Rechte eingeräumt.
Social Media Thema der Woche: KW 17 – Der 22. April ist #EarthDay2020
Der Klimawandel wird in den Social Media seit jeher kontrovers diskutiert. Zu dem bereits zum 50. Mal stattfindenden internationalen Aktionstag #EarthDay2020 überwiegen allerdings die positiven Meinungen, verbunden mit dem Appell der Social Media User, über die COVID-19-Pandemie nicht die langfristigen Probleme der Menschheit aus dem Blick zu verlieren.
KW16-2020: #Öffnung
Unsere Grafik zeigt, auf welche Personen dabei besonders häufig Bezug genommen wird. Sicher wenig überraschend: Bundeskanzlerin Angela Merkel genießt die größte Social Media-Präsenz in der Diskussion um die #Öffnung Deutschlands nach dem #CoronaLockdown.
KW15-2020: Was die Deutschen über #CoronaLockdown denken
Polarisierende Themen werden natürlich auch in den Social Media kontrovers diskutiert. Im Verlauf der Kalenderwoche 15 hat die Kommunikation zu #CoronaLockdown tendenziell zugenommen, auch das positive Sentiment ist über die Woche leicht gestiegen.
KW14-2020: Die TOP 10 Themen des Tages rund um COVID-19 in Deutschland
Unsere Themenwolke wird täglich neu erstellt und zeigt die Top Ten Themen die Deutschland bewegt. Als Datenbasis werden die Mediengattungen Twitter, Facebook und Instagram rund um dei Erwähnungen rund um Covid-19 erfasst. Semantisch aufbereitet und in der Themenwolke abgebildet.
Talkwalkers Quantensprung – Eine Retrospektive für 2019
Warum wir die Headline Talkwalkers Quantensprung gewählt haben, dürfte mit letzterer Aussage des qualitativ großen Fortschritts zusammenhängen. Eine retrospektive Betrachtung des Fortschritts zum Jahresende 2019.
360 Grad Medien Monitoring mit Talkwalker und dem RS-Clipper
Die Ära des Vergleichs von Äpfel mit Birnen ist vorüber. Talkwalker und der RS-Clipper liefern ein echtes 360 Grad Medien Monitoring. Der Radiosphere Webservice integriert Printbeiträge, Radio- und TV-Mitschnitte in eine einheitliche Analyse- und Monitoring Plattform.
Das Datenexperiment – oder wie ich zum ersten Mal Talkwalker begegnete.
Als Volontärin bei Radiosphere möchte ich also meinen digitalen Datenhorizont erweitern und komme zum ersten Mal mit dem Social Media Monitoring Tool Talkwalker aus Luxemburg in Kontakt. Von meinen Erfahrungen als DAU möchte ich in diesem Blogbeitrag berichten.
130 Jahre und doch kein bisschen alt.
Seine 130 Jahre sieht man dem deutschen Mode-Label BRAX nicht an. Seit einigen Jahren kommt die Marke aufgefrischt daher: auf allen möglichen analogen und digitalen Kanälen. Sebastian Geist, Head of Public Relations, spricht im Interview über Digital Marketing aus Ostwestfalen und die dabei eingesetzten Controlling-Instrumente.
Selbst ist der Marktbeobachter. Hmm…
Kaum eine Stellenanzeige für Marketing Manager(innen) kommt derzeit ohne die gesuchten Kompetenzen „Marktbeobachtung und -analyse“ aus. RADiOSPHERE Datenspezialist Heinz D. Schultz in unserem Blog-Interview über den Trend zu Marktbeobachtung „hausgemacht“ oder Self-Service Analytics und die möglichen Fallstricke dabei.
Bewährt. Beliebt. Verjüngt.
SACHS ist seit über 120 Jahren ein Synonym für deutsche Ingenieurskunst. Wie die Traditionsmarke des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen für jüngere Zielgruppen erlebbar gemacht wird und welche Rolle Kampagnen-Management in den Social Media dabei spielen, erklären die beiden ZF Aftermarket-Marketingexperten Bahar Freedman und Alexander Knorn.
Wissen, wo was passiert
Postings in den Social Media haben eine höhere Aussagekraft, wenn sie geographisch lokalisiert werden können. Dr. Harald Bosch, Mitbegründer unseres Stuttgarter Partners ScatterBlogs erklärt, wie Geolocation Analyse und die geographische Verifizierung von Informationen in Social Media funktionieren und für wen das wichtig ist.
Was die RADiOSPHERE Glaskugel 2018 zeigt …
… und was aus unseren Prognosen für 2017 wurde.
Online und Social Media Analyse & Marketing: Die Prognosen des RADiOSPHERE Managements zu den Branchentrends 2018.
Ein Planet. Ein Internet. Ein Dashboard.
Medienarbeit war von Anfang an ein wichtiges Element der oft spektakulären Kampagnen von GREENPEACE. Sönke Lorenzen vom Global Engagement Team von GREENPEACE International in Amsterdam versichert: Daran hat sich nichts geändert.
Reporting 2.0 oder Reporting as a Service
Laut einer aktuellen Studie vernachlässigen Kommunikationsabteilungen die Evaluation ihrer digitalen Kommunikation: Nur 18 Prozent der befragten Unternehmen führen mehrere Kanäle umfassende Analysen durch. Wie ein auditfähiges und effizientes Reporting aufgesetzt …
Laufwasserkraftwerk, mal wörtlich genommen
Influencer-Aktion in der Energiebranche: Die EnBW hat einen der weltbesten Parkour-Läufer ins Laufwasserkraftwerk Iffezheim am Rhein eingeladen. Sebastian Bauer, Referent für Social Media, über eine für den Energieversorger perfekt passende Aktion.
Werbewertanalyse: Weil gute Presse ihren Wert hat
Welchen Wert haben Erwähnungen in Online-Medien und Social Media? RADiOSPHERE-Geschäftsführerin Susanne Köhler im Interview über den Nutzen von Werbewertanalysen.
Neuer Leitstand für das Social Web
Das Talkwalker Command Center ist da: ein frei konfigurierbares Online-Dashboard für die Visualisierung und das Monitoring der Social Media-Kommunikation in Echtzeit.